Sichere Verbindung wird aufgebaut!

128bit SSL verschlüsselt

0621-40 54 670 Sende eine Nachricht

Albanien  
Landesflagge von

Land: Albanien Region: Südosteuropa Republika e Shqipërisë Fläche: 28.748 km² Bevölkerung: 3.130.000 (2005) Hauptstadt: Tirana Amtssprache: Albanisch Bruttonationaleinkommen: 1.807 € pro Kopf (2005) Währung: 1 Lek = 100 Qindarka; 1 € = 124,26 Lek Bevölkerungswachstum: 0,6%; letzte Zählung 2001: 3069275 Einw. - über 95% Tosken und Gegen, Minderheiten von Griechen, Mazedoniern, Walachen (Aromunen) und Roma

Ein erfolgreiches erstes Jahr im albanischen „Haus der Hoffnung“

 
Hilf mit:
Im Kindergarten wurden das ganze Jahr 12 Kinder betreut.

Alle betreuten Kinder sind direkt von dem Unglück betroffen.

Das „Haus der Hoffnung“ im albanischen Gerdec blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2009 zurück. In dem Ort etwa 17km nordwestlich der Hauptstadt Tirana war im März 2008 ein Munitionslager explodiert, 27 Menschen starben. Neben den Verlusten der Familien leidet Gerdec unter der Schließung der Munitionsfabrik, von der viele verarmte Dorfbewohner ihr Einkommen bezogen.

Im Dezember 2008 wurde dann eine Einrichtung gebaut, um den Hinterbliebenen in Gerdec Hoffnung zu geben und ihre Kinder zu fördern. Das „Haus der Hoffnung“, das von unseren einheimischen Partnern von Vizion OJF betreut wird, bot Platz für einen Kindergarten, eine Küche, Computer- und Nähkurse für Mädchen und Frauen sowie eine Ärztin und Psychologin. Im Kindergarten wurden das ganze Jahr 2009 über täglich 10 bis 12 Kinder betreut. Es handelte sich um direkte Opfer der Katastrophe, die ihre Eltern durch das Unglück verloren hatten oder anderweitig hierdurch traumatisiert wurden. Neben der Betreuung im Kindergarten erhielten sie auch Essen, das in der hauseigenen Küche zubereitet wurde. Die Psychologin im Haus war die ersten vier Monate des Jahres täglich Ansprechpartner für die Bewohner, danach stand sie ein- bis zweimal in der Woche zur Verfügung. Der Erfolg des „Hauses der Hoffnung“ ist bereits jetzt spürbar. Zwei traumatisierte Mädchen, die nicht mehr sprechen wollten, haben sich wieder geöffnet, die Kinder spielen, tanzen und singen wieder und können im Kindergarten auf die Schule vorbereitet werden. In den Näh- und Computerkursen schöpften betroffene Mädchen und Frauen wieder Selbstbewusstsein.

mh finanzierte mit der dritten Rate in Höhe von 12.000 Euro die Gehälter des Personals der Einrichtung, die Betriebskosten des Hauses sowie das Essen für die Kinder bis Sommer 2010. Das Projekt wird fortgesetzt.

 

ALBA56701-03P09  

Im Kindergarten wurden das ganze Jahr 12 Kinder betreut.  Dieses Mädchen ist von der Katastrophe betroffen. Alle Kinder sind Opfer.

 

WO LIEGT DAS

Javascript is required to view this map.

Weitere Projekte aus diesem Land

Unsere Partner waren vor Ort.

Die Flutbilder aus Shkodra sind noch unvergessen. Häuser unter Wasser, Felder überflutet und somit die Existenz zerstört. Das Wasser erreichte eine Höhe von 2,5 Meter.

Dieses Mädchen bastelt mit anderen Kindern.

„Meine Tochter spricht wieder“, sagt Merita Muka. Sie ist eine der Mütter, die das Mutter-Kind Zentrum in Gerdec regelmäßig besucht. Die kleine Meldi spricht nicht nur wieder, sie singt auch.

Trinkwasser für die Flutopfer in Albanien.

Etwa 100.000 Menschen waren von der Überflutung betroffen. Mehr als 11.000 Hektar Agrarland standen plötzlich unter Wasser, ebenso wie mindestens 4.000 Häuser.