Kenia – Ramadan 2014 entlang der Küste

Unsere Partner haben in fünf Städten entlang der südlichen Küste Kenias ein Ramadan-Projekt umgesetzt. Dabei haben 1.200 Familien Lebensmittelpakete und 2.500 Familien Zakatul-Fitr bekommen. Die Lebensmittelpakete enthielten jeweils 5 kg Zucker, 5 kg Reis, 3 kg Bohnen, 5 kg Weizenmehl, 5 kg Maismehl, 3 l Speiseöl und 1 kg Butterschmalz. Die Zakatul-Fitr wurde jeweils in Form von 5 kg Reis verteilt.

Die Begünstigten leben entlang der Küste in Dörfern in Mombasa, Malindi, Tana River, Lamu und Kilifi. Durch dieses Projekt konnte insgesamt 14.800 Menschen geholfen werden. Viele aus der berücksichtigten Region leben unterhalb der Armutsgrenze, anderen geht es wirtschaftlich sehr schlecht und die anderen sind Witwen, die mit Waisen zurückgelassen wurden. Neben diesen Familien wurden auch 400 Insassen zweier Gefängnisse in Malindi und Kilifi mit Lebensmitteln unterstützt. Sie waren überwältigt, dass ihre muslimischen Brüder und Schwestern im Ramadan an sie gedacht haben.

Unsere Partner haben die Pakete wie folgt verteilt: in Mombasa 150, in Malindi 850, in Tana River 50, in Lamu 100 und in Kilifi 50. Bei der Verteilung haben stets die Dorfältesten geholfen. Begünstigt wurden arme und bedürftige Familien, aber auch Alte und Renter.

Shaibu Ali Fumo ist 65 Jahre alt und lebt in dem Dorf Kwajiwa in Malindi. Er hat Zakatul-Fitr bekommen, damit er mit seiner Familie auch das Ende des Ramadan feiern konnte: „Ich verkaufe Gemüse auf dem Hauptmarkt in Malindi. Ich bin verheiratet und habe 7 Kinder, 3 Jungen und 4 Mädchen. Vor Kurzem habe ich alles in meinem kleinen Geschäft verloren. Ich hatte hohe Schulden und hatte die letzten drei Monate keine Arbeit. Mein Leben ist so hart, dass ich von Unterstützern abhängig war, die mir geholfen haben, meine Schulden zu tilgen und Brot für meine Familie zu bekommen. ich danke muslimehelfen, dass sie mir ein Zakatul-Fitr-Paket gespendet haben. Jazakum Allah cheiran!

muslimehelfen hat dieses Ramadan-Projekt im Juni 2014 mit 36.200 € finanziert. Wir danken allen Spendern für ihre Großzügigkeit. Möge Allah sie mit dem Besten belohnen.

Newsletter-
anmeldung

Jetzt spenden

Deutschland

GLS Bank
IBAN: DE55430609676030448700
BIC: GENODEM1GLS