Myanmar – Kurban für Muslime nach Tropensturm

In Myanmar leben Muslime als kleine Minderheit. Das Land ist arm, Naturkatastrophen sind nicht selten. Da hilft man besser schnell. So wie Kurban-Spender letztes Jahr durch muslimehelfen.

Myanmar liegt in Südostasien und grenzt an Indien, China, Laos und Thailand. In der Geschichte stand das Land unter mehreren Fremd- und Kolonialherrschaften. Der Zugang zur Bildung, für den Myanmar früher so bekannt war, wurde stark eingeschränkt. Seit 2011 allerdings hat das Land eine neue Regierung mit demokratischen Tendenzen. Myanmar ist ein Vielvölkerstaat. Den Großteil der Bevölkerung stellen Birmanen, dann folgen mit weniger als zehn Prozent die Schan. Christen und Muslime bilden nur Minderheiten. Da die Landwirtschaft die Haupteinnahmequelle für fast die Hälfte der Menschen darstellt, wirken sich Naturkatastrophen wie der letzte Tropensturm verheerend auf die Wirtschaft und den Wohlstand des Landes aus. Myanmar gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Die meisten Muslime sind stark von Armut betroffen.

Das Tawkhayanlay Village wurde 2008 durch den Zyklon verwüstet. Das Dorf liegt in einem muslimisch besiedelten Gebiet. Die Menschen dort leiden noch immer an den Folgen der Naturkatastrophe. Ihr Besitz war dem Sturm zum Opfer gefallen. 50 Geschwister waren dabei umgekommen. Mehr als die Hälfte der Dorfbewohner hat keine feste Arbeit. 100 Familien leben von der Landwirtschaft. Doppelt so viele von der Fischerei. Um ihnen zu helfen hat unsere Partnerorganisation dort ein Kurban-Projekt durchgeführt. Davon profitierten alle 800 Familien des Dorfes. Dabei wurde das Kurban portionsweise an die Not Leidenden verteilt.

Muhammed Nasir von unserer Partnerorganisation berichtet: „Das Kurban-Projekt hat geteilte Freude unter den bedürftigen Menschen ausgelöst, die sich gewöhnlich von ihrem täglichen Einkommen kein Fleisch leisten können.“

muslimehelfen konnte dieses Kurban-Projekt im November 2011 mit einem Geldwert von 11.730€ finanzieren. Wir danken allen Spendern, die sich an diesem Projekt beteiligt haben. Möge Allah Ihre Spende annehmen! Amin.

Newsletter-
anmeldung

Jetzt spenden

Deutschland

GLS Bank
IBAN: DE55430609676030448700
BIC: GENODEM1GLS