Projekte > Indonesien

Indonesien

Waisenprojekt in Garut wird fortgesetzt

Wie schon in den vergangenen Jahren unterstützt muslimehelfen auch 2008 in Zusammenarbeit mit der örtlichen Al-Husna-Stiftung Waisen aus Garut in West-Java, Indonesien.

Ein Waisenkind wird untersucht
							Die Waisenkinder aus Garut
							Die Waisenkinder in neuer Schuluniform
							Die Waisenkinder beim NachhilfeunterrichtLupe
Ein Waisenkind wird untersucht

Für das erste Halbjahr hat mh deshalb den Betraf von 3.492 Euro zur Verfügung gestellt.

Es handelt sich hierbei derzeit um insgesamt 34 Kinder. Bei der überwiegenden Zahl von ihnen betrifft die erste Hilfe, die benötigt wird, den Schulbesuch. Teilweise bestehen die Probleme darin, dass manche Kinder von den selbst ungebildeten Eltern nur wenig zum Schulbesuch motiviert werden. Andere Kinder haben auch nicht immer den besten Freundeskreis. Die Al-Husna-Stiftung kümmert sich um diese Fragen, betreut die Kinder regelmäßig und versorgt die zudem wo nötig mit Lebensmitteln und medizinischer Hilfe. Auch wenn kein akuter Notfall vorliegt, werden die Kinder alle zwei Monate einem Arzt bzw. einer Krankenschwester vorgestellt.

Besonders aber machen die mit dem Schulbesuch verbundenen Ausgaben Schwierigkeiten. Die Verwandten, die sich um diese Kinder kümmern, sind ohnehin finanziell nicht gut gestellt und haben zum Teil selbst große Familien zu versorgen. Dann reicht es nicht immer, um die notwendigen Kosten zu decken, die der Schulbesuch mit sich bringt – vor allem gehen die notwendige Schuluniform und die Schulgebühren ins Geld. Die Bekleidung kostet etwa 7.50 Euro pro Kind, Schulmaterial (Bücher, Hefte) etwa ebenso viel und die Schulgebühr pro Monat etwa 2.25 Euro. Für uns sind das nur geringe Beiträge, aber in einem Land mir einem durchschnittlichen Jahreseinkommen pro Kopf von knapp 1.150 Euro (d.h. weniger als 100 Euro im Monat!) ist das für ärmere Menschen viel Geld und nicht immer aufzubringen.  

Dabei ist eine abgeschlossene Schulausbildung in Indonesien natürlich ebenso wie bei uns die allererste Voraussetzung dafür, als junger Erwachsener einmal auf eigene Füße zu kommen, mit Allahs Hilfe selbst für sich sorgen zu können und Armut und Ausbeutung zu entgehen.

Möge Allah diese bescheidene Unterstützung annehmen und alle daran beteiligten segnen.AvD

PNfehlt
Jetzt spenden !