Wissen & tun > Artikel > Duas für den Ramadan
  1. Waisen und unsere Verantwortung als Muslime
  2. Anstiften zum Guten
  3. Spenden im Islam
  4. Geringes kann viel bewirken!
  5. Die letzten zehn Nächte des Ramadan
  6. I’tikaf in den letzten zehn Tagen des Ramadan
  7. 15 Praktische Tipps für die letzten zehn Tage des Ramadan
  8. Darf man Nichtmuslime zum Iftar einladen
  9. Darf man Koran beim Tarawihgebet in der Hand halten?
  10. Ramadan – Zeit zum Nachdenken, Handeln & für Veränderung
  11. Ramadan – eine Zeit der Tat!
  12. Das Fasten im Ramadan
  13. Die Ansprache des Propheten (s) zum Ramadan
  14. Wie können wir unseren Kindern den Ramadan näher bringen?
  15. Waisen: Uns allen von Allah (swt) und dem Propheten (s) anvertraut
  16. Die Bedeutung der Waisenhilfe im Islam
  17. Waisen im Koran
  18. Muharram und der Tag Aschura
  19. "Friede sei über Ibrahim"
  20. Isra’ und Miradsch
  21. Das Fasten im Islam - Mehr als eine Pflicht
  22. Lailat-ul-Bara’a (Berat Kandili)
  23. Fünf Nutzen der Sadaqa im Jenseits
  24. Was bringt uns der Ramadan?
  25. Die letzte Ansprache des Propheten (s) vor seinem Tod*
  26. Muharram 1426 n.H.
  27. Das Fasten: Eine Medizin für den Körper
  28. Scha'baan Vorbereitung auf den Ramadan
  29. Radschab 1425 – Chance für glücklichere Zeiten
  30. Prinzipien des Erfolgs im Lichte der Prophetenbiographie
  31. Beginn des Jahres 1425 n. H.
  32. Opferfest 1430-2009
  33. Ibrahim (as) opfert Ismail
  34. Die Vorzüge des Tages von Arafat
  35. Die ersten zehn Tage im Dhu l-Hiddscha
  36. Fest des Fastenbrechens
  37. Die letzten zehn Nächte des Ramadan und die Nacht der Bestimmung
  38. Ramadan – Monat der Wohltätigkeit
  39. Scha’baan
  40. Die Heiligen Monate und der Monat Radschab
  41. Das Tarawih-Gebet
  42. Die Abschiedspredigt
  43. Wahrhafte Liebe zum Propheten Muhammad (s)
  44. Maulidu n-Nabi - der Geburtstag des Propheten
  45. Beginn des neuen Jahres 1424 nach der Hidschra
  46. Kalender und Zeitrechung im Islam
  47. Kurban – das Schlachtopfer
  48. Takbir des Id
  49. Freiwillig helfen
  50. Gedenktage im Ramadan
  51. Ramadan in Berlin gegen Ende des 2. Weltkrieges
  52. 25 Fragen zum Fasten im Monat Ramadan
  53. Duas für die Nächte im Ramadan
  54. Duas für den Ramadan
  55. 10 Praktische Tipps für die Vorbereitung zum Ramadan
  56. Kapitel über Ramadan aus Riyad-us-salihin mit Kommentar und Lehrsätzen
  57. Eine Auswahl von Bittgebeten für den Ramadan und das Fasten
  58. Praktische Vorschläge für den Monat Ramadan
  59. Hinweise zum Fest
  60. Spenden im Ramadan
  61. Zwölf Dinge, die man in der Lailatu l-Qadr tun kann
  62. Anregungen für einen gesunden Ramadan
  63. Sieben Gründe, den glorreichen Koran zu lesen
  64. Das "In Ketten legen" der Teufel
  65. Was wird sein nach Ramadan?
  66. Das Fest der Freude
  67. Die Freude und die Dankbarkeit des Festes
  68. Was sind die Takbirat des Festes?
  69. Ramadan Selbstbewertung
  70. Weisheit und geistiger Nutzen der Hadsch
Duas für den Ramadan

Herr! Dein sind die Schönsten Namen. Öffne mein Herz für sie, auf dass meine Seele nicht mehr in der Finsternis verweilt. Nimm mich als Zeugen für Deine Schönsten Namen.

Du bist Allah, ich bin Dein Knecht, bei Dir liegt meine Rettung, mit Dir ist mein Sein, Dich allein sucht meine Seele, Dich allein ruft mein Herz. Niemanden sonst brauche ich, nur Dich allein. Niemanden sonst rufe ich, nur Dich allein.

Nur Du bist der Schöpfer, alles andere ist erschaffen. Nur Du bist ewig und verleihst Ewigkeit, alles andere ist vergänglich. Jeder von uns ist bedürftig, nur Du bedarfst nichts und niemandem. Aber Du erfüllst die Bedürfnisse von jedem von uns.

Es gibt keinen Gott außer Dir, Du bist Allah. Nichts gleicht Dir. Dein sind alle vollkommenen Eigenschaften. Wende mein Gesicht Deinem Antlitz zu. Lass’ mein Herz keinen anderen begehren.

Allah, Du bist die Zuflucht der Bedürftigen, Du bist die Stütze der Waisen. Du bist der Schützer der Gerechtigkeit. Du schützt meinen Verstand vor dem Irregehen. Du beschützt mich vor jeglichen Fallen.

Oh Al-Muhaimin, bei Dir sind die Schwachen in Obhut vor dem Übel der Starken. Du gelobst, das Recht der Unterdrückten von den Unterdrückern einzufordern.

Du kennst meine kleinsten, unwichtigsten und geheimsten Wünsche und hast Mitleid mit mir. Schütze mich davor, meinem nafs zu folgen, lass’ mich nicht stürzen in die niedrigsten Tiefen.

Ya Karim, veredle meinen Charakter und mein Verhalten durch Deine Güte. Erfreue mein Herz durch Deine Wohltaten. Du bist es, Der besonders die Armen und Bedürftigen beschenkt.

Du bist es, Der großzügig und freigiebig ist. Und dies ohne Grund und ohne Abrechnung. Aus einer Handvoll Samenkörner lässt Du die Bäume eines Gartens entstehen. Lasse mich in Dein Paradies ein und bewirte mich mit Deinen unendlichen Gaben. Sei mir gnädig und vermehre meine guten Taten, so gering sie auch sein mögen.

Herr! Du bist der Herr der Welten und Besitzer des Throns. Du kennst die Bedrängnisse, dich mich im Moment belasten. Nur Du bist in der Lage mir diese Last abzunehmen. O Allah befreie mich von meinen Sorgen und entledige mich von dieser Last.

Allah, Du bist der Herrscher und der Mächtige, Du besitzt die Macht über all Deine Schöpfung. Schütze mich vor dem Bösen und vor all dem Schaden, das mir widerfahren könnte und behalte mich in Deinem Schutz bis zu meinem letzten Atemzug.

Allah, Dich loben wir, Du bist das Licht der Himmel und er Erde, Du hältst die Himmel und das Universum aufrecht. Ich bin nur ein winziges Geschöpf in diesem Universum. Wende Dich mir als der geringste Deiner Diener zu und nehme mich in Deine Obhut.

Ya Rabb, Dein Versprechen ist wahr, das Paradies ist war und das Höllenfeuer ist wahr. Deine Propheten und Gesandter sind wahr, die Stunde der Auferweckung ist wahr. Wir glauben an dich, wir haben uns Dir ergeben, wir vertrauen auf Dich, wenn Du am Jüngsten Tag über uns richtest, dann richte über uns mit Deiner Barmherzigkeit und Güte.

Du bist der Erste und der Abschließende, Du zu allem im Stande, vergib deswegen unsere vergangenen Sünden mit Deiner unendlichen Barmherzigkeit. Leite uns recht und gib von Deinem Segen und Wohlwollen ohne Abrechnung und ohne Grenzen.

Allah Dir gehört das Lob und der Dank, bedecke unsere Fehler und Sünden wie die Nacht den Tag bedeckt. Schütze uns vor dem Feuer und lass uns in Dein Paradiesgarten eingehen.

Wir loben und preisen Dich mit all Deinen schönsten Namen, die Du uns in Deiner Offenbarung gelehrt hast. Entfache in unseren Herzen die Liebe zu Deinem offenbarten Wort und zu Deinem letzten Gesandten. Mache für uns den Koran und den Propheten Muhammad (s) als guten Gefährten.

Lass von uns Frieden ausgehen zu allen Menschen und für die gesamte Schöpfung. Lass uns zu einer friedvollen und friedfertigen Gemeinschaft werden. O Allah, vergib den Gläubigen und Gottergebenen, die seit Anbeginn der Menschheit vor uns waren und vergib denen, die uns im Glauben folgen werden.

Allah versammle uns im Jenseits mit den Rechtschaffenen und lass uns zur Nachbarschaft unseren geliebten Propheten Muhammad (s). Mache uns den Koran für uns ein Licht und Rechtleitung und erhöhe unsere Stufen mit ihm im Paradies.

Allah, schütze uns vor der Pein des Grabes und mache uns den Tag der Auferstehung für uns eine Sicherheit. Gib den Muslimen Ehre, wie sich die Ehre für Gläubige gebührt. Beschütze die Unterdrückten und  hilf Du Ihnen auch durch uns.

Mein Herr, beschütze unsere muslimische Gemeinde und befähige uns sie mit unseren Familien zu stärken. O Herr, Du bist der Reiche und der Erhabene, wir sind von Dir abhängig. Umfasse uns mit Deinen Gaben und Deiner Barmherzigkeit.

Allah, hilf mir meinen nafs (meine Begierden) zu kontrollieren und lass es niemals zu, dass mein nafs die Macht über mich erlangt. O Allah befähige mich all das Schöne und Gute in den Menschen und in deiner Schöpfung zu sehen, die Du erschaffen hast. Bringe mich in die Nähe deiner Gottesdiener und lass mich mit ihnen verweilen.

Herr, belohne uns für das Fasten, den Verzicht und die Opfer, die wir für dich bringen. O Barmherziger ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die sehr arm sind und in Not leben. Nimm Du die Not von ihnen und die Armut. Lass sie diesen Ramadan satt essen und lindere ihre Situation durch andere Muslime.

Allah, Der Du die Herzen drehst und wendest, festige meinen Glauben zu Dir.

Allah, beschütze meine Familie und leite mich und sie recht. Gib meinen Kindern die Kraft als Muslime ihre Verantwortung zu übernehmen und ihre islamischen Pflichten zu erfüllen.

Du Gütiger, gib uns gesunde Kinder, die den Islam lieben. Befähige mich und meinen Ehepartner ein gutes Vorbild für sie zu sein und sie auf die beste Weise zu erziehen.

 

Allah, du bist der Herr aller Menschen, gib den Kranken Heilung, besonders (…). Du bist der, Der heilt und nur von Dir kommt Heilung. Heile meinen Körper und heile besonders meine Seele.

Liebender Gott, fülle mein Herz mit Deiner Liebe zu Dir und zu Deinen Gesandten und besonders zum letzen der Gesandten, dem Propheten Muhammad (s).

In Deiner Hand ruht meine Seele, Dir anvertraut ist mein Körper, lass’ meine Seele nicht in der Leere, lass’ mich nicht in der Finsternis, bewahre mich vor dem Üblen, ins Schöne wandle mein Leben und mein Tun.

Du weißt wie oft ich im Geheimen Reue empfinde, Du siehst und hörst es, wenn ich Tränen vergieße, Deine Barmherzigkeit ist ein Meer, keine Sünde kann es trüben, O Barmherziger, läutere mich und vergebe mir.

Unermesslich sind Deine Schätze, ‚Sei’ sprichst Du und jedes Ding wird. Jedes Geschöpf versorgst Du. Die gläubigen Herzen und Seelen nährst Du mit Deiner Offenbarung. Fülle mein Herz mit Glauben und näher ihn stets mit Deiner Offenbarung.