Kenia Ramadan 2016 Tawfiq
1/5
Projektcode: KENI39702-01P16(1)
 

Hilf mit

Kenia – Ramadan 2016 an der Küste

Stand 15.09.2016: In der Küstenregion um Lamu, Tana River, Malindi, Kilifi und Mombasa hat die Tawfiq Muslim Youth im Ramadan 500 Lebensmittelpakete und 7500 Säcke Reis als Zakatul-Fitr verteilt. Jedes Lebensmittelpaket enthielt 5kg Zucker, 5kg Reis, 3kg Bohnen, 5kg Weizenmehl, 5kg Maismehl, 3l Speiseöl, 1kg Butterschmalz, 0,5kg Tomatenmark, 0,5kg Teeblätter und 1kg Salz. In Mombasa haben 50 Familien jeweils ein Paket erhalten, in Malindi 425 und in Kilifi 25. Die Zakatul-Fitr wurde in Form von 5kg-Säcken Reis an bedürftige Familien ausgegben, in Lamu, Kilifi und Kwale an jeweils 1000 Familien, in Malindi an 3000 und in Mombasa an 1500. Berücksichtigt wurden vor allem alte Leute, die unterhalb der Armutsgrenze leben, aber auch Witwen mit ihren Waisenkindern. Die Verteilung war dieses Jahr dringend nötig, denn ihr waren lange Dürreperioden vorausgegangen, denen noch kein Regen gefolgt war. Je nach Familiengröße reichten die Lebensmittel für zwei bis vier Wochen.

Omar Said ist 90 Jahre alt. Er lebt in Kakoneni in Kilifi County. Omar erzählt: „Assalamu alaikum. Ich habe zwei geistig behinderte Kinder. Sie wurden an eine Schule für geistig behinderte Kinder gebracht. Ich danke muslimehelfen für die Zakatul-Fitr, die ich am Idtag bekommen habe, die Tawfiq nicht vergessend, dass sie mich besucht haben. Möge Allah euch alle segnen.


Stand 03.05.2016: In der Küstenregion um Lamu, Tana River, Malindi, Kilifi und Mombasa möchte die Tawfiq Muslim Youth inschallah ein Ramadanprojekt umsetzen. Berücksichtigt werden bedürftige Familien, Witwen, Waisen und Leute ohne Arbeit. Jedes Lebensmittelpaket enthält inschallah Reis, Zucker, Bohnen, Weizenmehl, Maismehl, Speiseöl, Butterschmalz, Tomatenmark, Teeblätter und Salz. Zudem soll inschallah auch Zakatul-Fitr in Form von Reis ausgegeben werden.

muslimehelfen hat diese Ramadanhilfe im April 2016 mit 45.000,00 € finanziert. Wir danken allen Spendern für ihre Beiträge im Ramadan. Möge Allah sie auf die beste Art belohnen.

 

Projektdaten

Projekstatus
Abgeschlossen
Land
Kenia
Projektwert
45.000,00 €
Begünstigte
32.000

8.800 Männer
11.200 Frauen
12.000 Kinder
8.000 Familien