Libanon Winterhilfe syrische Flüchtlinge 2016-17
1/4
Projektcode: SYRI32702-01P16(2)
 

Hilf mit

Syrien – Winterhilfe für syrische Flüchtlinge im Libanon

Stand 24.03.2017: In sechs Flüchtlingslagern in Al-Marj konnte Winterhilfe umgesetzt werden, in Camp 21, Camp 94, Hassaneen, im großen Camp in Jarrahiya, River und in Shaher. Je nach Bedarf wurden Coupons für Kleidung, Coupons für Heizöl, sowie Brennholz ausgegeben. 49 Zelte in Shaher haben neue Plastikplanen erhalten und dort wurde zusätzlich Kies auf den Straßen und Wegen ausgelegt, damit die Anwohner besser gehen können. Während der Verteilung in Shaher, Camp 94 und Hassaneen war Schwester Nadya aus der Projektabteilung anwesend. In Camp 94 werden fünfzig neue Familien erwartet.

Khoulud Ali Bahadi ist 18 Jahre alt, sie lebt jetzt in Camp 94, Al-Marj. Ihr Sohn ist noch kein Jahr alt. Zur Winterhilfe sagt sie: „Es ist schwierig, Heizöl für das Heizgerät zu bekommen, deshalb haben wir welches bekommen. Ich brauche Kleidung für meinen Sohn. Und jetzt zieht ein Sturm auf, also kam es zur richtigen Zeit.

Auch Sabha Attie Dham lebt in einem der Zelte in Camp 94. Die 19-Jährige alt erzählt von sich: „Wir brauchen viel Heizöl, weil es sehr kalt ist. Ich bin Waise, mein Vater ist gestorben. Ich bin hier mit drei Geschwistern und meiner Mutter. Niemand kümmert sich um uns. Wir tragen immer noch Sommersachen, wir haben keine Winterkleidung.

Einen ausführlichen Bericht zur Projektreise gibt es hier http://weilmuslimehelfen.org/syrische-fluechtlinge-im-libanon


Stand 31.10.2016: Unsere Partnerorganisation Jasmin-Hilfe e.V. möchte gerne syrischen Flüchtlingen im Libanon den Winter erträglicher machen. In dem Flüchtlingscamp Jarahiya in Al-Marj in der Bekaa-Ebene sollen inschallah Brennholz und Benzin verteilt werden. Außerdem sollen Coupons für Kleidung ausgegeben werden. Um Familien vor dem Wind zu schützen, sollen ihnen Zeltplanen und Kies zur Befestigung übergeben werden.

muslimehelfen hat der Jasmin-Hilfe e.V. im Oktober 2016 für diese Winterhilfe 30.000,00 € zur Verfügung gestellt. Wir danken allen Spendern für ihre Freigiebigkeit. Möge Allah sie auf die beste Art belohnen.