Tschetschenien Kurban 2015
1/2
Projektcode: TSCH33707-01K15(1)
 

Hilf mit

Tschetschenien – Kurban 2015 in Grozny und umliegenden Dörfern

Stand 20.11.2015:
Unsere Partner Doveriye haben das Kurbanprojekt in Grozny und den umliegenden Dörfern Belgatoy, Sernovodsk und Goychu umgesetzt. 8 Rinder wurden geschächtet. Die Schächtungen wurden von einem erfahrenen muslimischen Schlachter durchgeführt. An den ersten drei Tagen des Opferfestes haben 520 extrem bedürftige Familien jeweils 4kg Rindfleisch erhalten. Viele Familien leben in TACs, provisorischen Flüchtlingsunterkünften, in Grozny. In vier dieser Einrichtungen haben Familien mit körperlich behinderten Angehörigen Fleisch erhalten.

Adam Makhataev ist 39 Jahre alt und lebt in Grozny. Er sagt: „Mein Name ist Adam. Ich habe acht Kinder, eines von ihnen ist schwerstbehindert. Ich möchte denen danken und sie segnen, die sich um uns kümmern und mir die Möglichkeit geben, meine Familie für einige Tage zu versorgen. Möge Allah euch segnen und euer Opfer für Kurban annehmen!

Auch Khadizhat Dudaeva hat für ihre kleine Familie Rindfleisch erhalten. Die 32-Jährige lebt mit ihrer kleinen Tochter in Grozny. Sie erzählt von sich: „Ich lebe mit meiner Tochter zusammen. Ich bin alleinerziehende Mutter, mein Exmann unterstützt meine Tochter nie. Ich habe kein Einkommen und ich bekomme auch keine Rente oder irgendeine andere staatliche Hilfe. Ich arbeite ab und zu, wenn ich in Privathaushalten irgendwo Arbeit finde. Die Organisation Doveriye unterstützt mich immer. Ich habe Fleisch bekommen, das sehr lecker aussieht. Vielen Dank an alle, die an dieser Aktion beteiligt waren. Möge Allah euch segnen!

muslimehelfen hat dieses Kurbanprojekt im August 2015 mit 8.456,00 € finanziert. Wir danken allen Spendern für ihren Auftrag. Möge Allah sie auf die beste Art belohnen.


Stand 17.08.2015:
Unsere Partnerorganisation Doveriye (Reliance) wird inschallah ein Kurbanprojekt in Grozny und Dörfern aus der Umgebung umsetzen. Im Rahmen dieses Projektes sollen 8 Rinder geschächtet werden. Jede der etwa 400 Familien soll inschallah 4 kg Rindfleisch zum Opferfest erhalten.

Die Doveriye setzt sich seit 2005 für die bedürftigsten Tschetschenen in und um Grozny ein. Sie registriert die Namen bedürftiger Familien, um diesen über verschiedene Projekte zu unterstützen und ihre Not zu lindern. Auch zu Kurban werden inschallah wieder viele der Bedürftigen unterstützt. Es sollen vor allem bedürftige Familien, Witwen, Waisen und Arbeitslose mit Fleisch versorgt werden.

muslimehelfen hat der Doveriye im August 2015 für dieses Projekt 8.456 € zur Verfügung gestellt. Wir danken allen Spendern, die ihr Kurban über muslimehelfen schächten lassen möchten und wünschen ihnen, dass Allah ihr Opfer annimmt und sie auf die beste Art dafür belohnt.