12 Tipps für die Lailatul Qadr

Die Lailatul Qadr ist die beste Nacht des ganzen Jahres. Hier sind zwölf Tipps, wie Du sie am besten verbringst:

1. Nimm Dir Urlaub für Allah

Die Lailatul Qadr kommt nur einmal im Jahr. Wenn Du sie voll ausschöpfst, bist Du am nächsten Morgen müde. Wir nehmen uns für so ziemlich alles Urlaub. Warum nicht auch mal für Allah?

2. Itikaf

Der Gesandte Allahs (s) hatte sich die letzten zehn Nächte des Ramadans in die Moschee zurückgezogen. Versuch es doch auch einmal. Bleib die letzten Tage des Ramadan in der Moschee und mach Itikaf.

3. Sprich dieses spezielle Dua

Allahumma innaka ‚afuwun tuhibbul-‚afwa fa’fu ‚anni
„O Allah, Du bist der All-Vergebende, und Du liebst es zu vergeben, so vergib mir.“

4. Lies den Koran

Lies z.B. Suren und Abschnitte aus dem Koran, die Du in diesen Ramadan in den Gemeinschaftsgebeten gehört hast.

5. Lass Dein Sündenregister streichen

„Wer immer die Lailatul Qadr über (im Gebet) steht, während er seinen Glauben mit Selbstkritik nährt und dabei auf Belohnung von Allah hofft, dem werden all seine vorausgegangenen Sünden vergeben.“ (Muslim)

6. Bewerte dich selbst

Mach eine Bestandsaufnahme, wo Du stehst im Leben und wohin Du möchtest.

7. Sprich lange und aufrichtige Duas

Eine der besten Zeiten dies zu tun, ist während des letzten Drittels der Nacht.

8. Mache Iftar mit deiner Familie

Versuche, Deine Familie für die Tage zu entschädigen, an denen Du während der Iftar-Zeit am Arbeitsplatz warst.

9. Nimm Deine Familie zum Gebet mit

Nimm Deinen Ehepartner und Deine Kinder oder Deine Eltern und Geschwister mit in die Moschee zum Gebet, vor allem in den letzten zehn Nächten.

10. Nimm an den Duas nach Abschluss der Koran-Rezitation teil

Finde heraus, ob Du in der Nacht, in welcher der Koran zu Ende gelesen wird, die Gebete in verschiedenen Moscheen besuchen kannst. Das erhöht Deine Chance, das Dua zu hören.

11. Lies ein Buch über das Leben des Propheten (s)

Lies über das Leben des Propheten (s). Dies kann Deine Liebe für ihn (s) und den Islam dadurch stärken, dass Du erkennst, wie viel er sich um Allahs Willen angestrengt hat.

12. Spende

Einem Prophetenwort nach ist der Ramadan ein „Monat der Wohltätigkeit“ (Mischkat), in dem gute Werke um ein Vielfaches mehr belohnt werden. Verpass also nicht die beste Ramadannacht, die Lailatul Qadr, und sei in ihr besonders mildtätig. Um sie nicht zu verpassen, spenden viele Muslime in den letzten zehn Nächten des Ramadan sogar täglich.

All diese Punkte sind nur ein paar Hinweise, was einem Muslim für die Lailatul Qadr empfohlen wird. Möge Allah, der Allmächtige, unsere Gebete und unsere Hingabe akzeptieren, Amin.

Newsletter-
anmeldung

Jetzt spenden

Deutschland

GLS Bank
IBAN: DE55430609676030448700
BIC: GENODEM1GLS