Wenn Menschen befähigt werden, ihren eigenen Lebensunterhalt zu verdienen, entsteht Hilfe, die weit über den Moment hinaus wirkt. Genau darin liegt die besondere Kraft der Sadaqa Dscharija: Spenden für diesen Zweck schaffen nachhaltigen Nutzen. Für den Einzelnen, seine Familie und oft für ganze Gemeinschaften. Zwei unserer jüngsten Sadaqa Dscharija-Projekte möchten wir Dir vorstellen.
Für viele Frauen in den ländlichen Regionen des südlichen Punjabs scheint der Weg in ein eigenes Einkommen nahezu versperrt. Arbeitsplätze sind rar, insbesondere für Frauen aus armen Familien, Witwen oder junge Frauen ohne berufliche Qualifikation.
Genau hier setzt unser Projekt an. Innerhalb von nur neun Wochen lernten 60 Teilnehmerinnen in Multan alles, was sie für die Installation, Wartung und Reparatur von Solaranlagen benötigen. Neben theoretischem Wissen standen vor allem praktische Übungen im Mittelpunkt. Nach erfolgreichem Abschluss erhielt jede Absolventin ein eigenes professionelles Werkzeugset, mit dem sie sofort als Solartechnikerin arbeiten kann.
Eine von ihnen ist die 18-jährige Mahnoor. Sie stammt aus einer sehr armen Familie und hatte kaum Hoffnung auf eine berufliche Zukunft. Heute blickt sie optimistisch nach vorne und sagt: „Durch diese Ausbildung kann ich nun in einem Unternehmen arbeiten und meinen Lebensunterhalt selbst verdienen. Ich bin sehr dankbar für diese Chance.“
Auch die 19-jährige Kiran beschreibt, wie sehr die Ausbildung ihr Leben verändert hat und sagt:
„Jetzt kann ich mich bei Solarunternehmen bewerben und meine Familie auf ehrliche Weise unterstützen. Das ist eine große Hoffnung für meine Zukunft.“
Die ersten Erfolge zeigen bereits, wie nachhaltig dieses Projekt wirkt:
• Sieben Absolventinnen wurden direkt von Solarunternehmen eingestellt.
• 18 Frauen arbeiten inzwischen gemeinsam in drei Wartungs- und Reparaturteams.
• 16 Absolventinnen haben sich selbstständig gemacht und beschäftigen inzwischen jeweils eine weitere Frau als Assistentin.
• Weitere Teilnehmerinnen arbeiten gemeinsam mit örtlichen Elektrikern oder übernehmen bereits erste Installationsaufträge.
Damit entstehen nicht nur neue Einkommensquellen. Viele der Absolventinnen schaffen inzwischen sogar zusätzliche Arbeitsplätze für andere Frauen.
Das Projekt verbindet zwei wichtige Zukunftsthemen: Armutsbekämpfung und erneuerbare Energien. Nach Angaben der Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) leben weltweit noch immer rund 655 Millionen Menschen ohne Zugang zu Elektrizität. Gleichzeitig stammen inzwischen bereits mehr als 30 Prozent der weltweiten Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften wächst deshalb stetig.
Mit Deiner Sadaqa Dscharija investierst Du nicht nur in eine Ausbildung, sondern in langfristige Perspektiven für ganze Familien. Unterstütze weitere Projekte dieser Art und schenke Menschen die Möglichkeit, sich dauerhaft selbst zu versorgen.
In vielen ländlichen Regionen Kambodschas sind Computerkurse oder Englischunterricht kaum zugänglich. Gerade Kinder aus einkommensschwachen Familien starten dadurch mit erheblichen Nachteilen in ihre schulische und berufliche Zukunft.
Seit vielen Jahren setzt muslimehelfen deshalb mit entsprechenden Bildungsprojekten bei der Lösung dieses Problems an.
Im vergangenen Projektjahr konnten 160 Kinder und Jugendliche sechs Monate lang kostenlos Computer- und Englischunterricht besuchen. Sie lernten den sicheren Umgang mit Programmen wie Word und Excel, das Schreiben von E-Mails, die Nutzung des Internets und bauten gleichzeitig ihre Englischkenntnisse aus. Damit der Unterricht auch künftig auf einem zeitgemäßen Niveau stattfinden kann, wurden außerdem neun neue Computer angeschafft.
Der 16-jährige Savy, Schüler der achten Klasse, berichtet:
„Die Computer- und Englischkurse verbessern nicht nur meine schulischen Leistungen, sondern eröffnen mir auch neue Möglichkeiten für meine Zukunft. Vielen Dank für diese wertvolle Unterstützung.“
Englisch gilt heute als wichtigste internationale Sprache in Wissenschaft, Wirtschaft, Tourismus und Hochschulbildung. Gleichzeitig gehören digitale Kompetenzen inzwischen zu den grundlegenden Voraussetzungen vieler Berufe.
Gerade deshalb schaffen diese Kurse weit mehr als kurzfristiges Wissen. Sie eröffnen jungen Menschen neue Chancen auf ein Studium, qualifizierte Arbeitsplätze oder sogar eine spätere Selbstständigkeit. Viele Familien sparen dadurch außerdem hohe Kosten, da vergleichbare Kurse privat kaum bezahlbar wären.
Besonders erfreulich ist: Über 80 Prozent der Teilnehmenden waren zwischen elf und siebzehn Jahre alt. Damit wirken Deine Spenden genau dort, wo sie langfristig den größten Unterschied machen. Nämlich in der nächsten Generation.
Ob eine junge Frau, die künftig Solaranlagen wartet, oder ein Schüler, der dank neuer Sprach- und Computerkenntnisse seinen Bildungsweg fortsetzen kann. Hinter jedem dieser Erfolge stehen Menschen, deren Leben sich nachhaltig verändert.
Möge Allah (subhanahu wa ta’ala) Deine Unterstützung annehmen, Dich reichlich belohnen und Deine Spende zu einer fortwährenden Sadaqa Dscharija werden lassen.
Amin und wassalam