Der Stand des Ehrenamts bei muslimehelfen

Hamburg: Ein Infostand mit Werbematerial von muslimehelfen

Nostalgisch blicken wir darauf zurück, wie es noch vor wenigen Jahren Zeiten gab, in denen im Namen von muslimehelfen und zu Gunsten unserer Hilfsprojekte regelmäßig sowohl kleine als auch große Benefiz-Feste von ehrenamtlichen Gruppen abgehalten wurden, zu denen interessierte Besucher aus Nah und Fern kamen. 

Auch war es stets ein freudiger Anlass, wenn man ehrenamtliche Helfer mit einem Lächeln an einem  unserer Infostände in Fußgängerpassagen oder auf verschiedenen Events antreffen konnte und sich von ihnen über die humanitäre Arbeit von muslimehelfen informieren lassen konnte, Werbematerial wie zum Beispiel eine Sadaqa-Dose bekam oder auch Spenden direkt bei ihnen abgeben konnte.

Hamburg: Benefiz-Sommerfest 2013 zu Gunsten von Waisenprojekten.

Nach Freitagsgebeten wurden gerne auch selbstgebackene Kuchen verkauft, Pfandflaschen-Aktionen gestartet oder auch Charity-Versteigerungen durchgeführt. Flyer und stapelweise Exemplare unserer Spenderzeitschrift wurden fleissig verteilt.

Flohmärkte wurden veranstaltet, um gebrauchter Kleidung wieder neues Leben einzuhauchen und den Erlös zu spenden, damit Bedürftigen in unseren Projektländern neue Kleidung erhalten können.


Wir erinnern uns auch daran, wie Gemeinden im Guten wetteiferten, welche Gruppe beispielsweise im Ramadan mehr Spenden zusammenbekommt.

Manche dieser Aktivitäten sind verständlicherweise während der Pandemie zum Erliegen gekommen. Andere Dinge finden jedoch nicht mehr statt, weil sich zum einen das Verhalten der Menschen in diesen hektischen Zeiten geändert hat und sich zum anderen die Schwerpunkte bei muslimehelfen in den letzten Jahren gewandelt haben.

Dies bedeutet nicht, dass es kein ehrenamtliches Engagement mehr gäbe, aber die Form ist inzwischen eine andere. So hat sich die Ausrichtung weg von Events und Ständen hin in die digitale Welt verschoben. 

Anstelle von Flyern, die weitergegeben werden, werden Stories geteilt und die Kanäle von muslimehelfen in den sozialen Netzwerken erwähnt. Helfer spendet statt ihrer Freizeit ihre Social Media-Reichweite und bilden damit die Brücke zwischen den Bedürftigen und ihrem Netzwerk und wer dazu in der Lage ist, spendet auch finanziell.

Die ist wiederum möglich, weil sich im Hintergrund durch das muslimehelfen-Team um alles weitere gekümmert wird. Es gibt aber auch einen ehrenamtlichen Kern bei muslimehelfen, der im konventionellen Sinne seine Freizeit und Energie aufbringt, damit auch weiterhin Bedürftigen geholfen werden kann.


Gemeint ist unser ehrenamtlicher Vorstand und unsere Vereinsmitglieder, denen wir an dieser Stelle danken wollen. Möge Allah jeden entsprechend seiner Absichten und Taten belohnen. Amin.

Newsletter-
anmeldung

Jetzt spenden

Deutschland

GLS Bank
IBAN: DE55430609676030448700
BIC: GENODEM1GLS