Ein Winterwunder für Mohammeds Familie

Von Soufian El Khayari
Indien: Mohammed erhielt eine wärmende Decke in einem Rohingya-Flüchtlingscamp.

Die Lage der Rohingya-Flüchtlinge in Indien ist nicht einfach. Die meisten arbeiten als Tagelöhner und haben daher nur ein sehr geringes und instabiles Einkommen, das nicht ausreicht, um ihre Familien zu versorgen. Die coronabedingten Lockdowns in den vergangenen Jahren machten die Situation noch komplizierter, da viele ihre Arbeit verloren und damit insbesondere in den kalten Monaten vollständig auf Unterstützung, wie zum Beispiel unsere Winterhilfe, angewiesen waren.

Von einer der 1000 begünstigten Familien im Rohingya-Flüchtlingscamp in Hyderabad, die im Winter letztens Jahres Hilfe erhielten, wollen wir Dir nachfolgend mehr berichten.
Um genau zu sein, erzählt diese Geschichte vom 21-jährigen Mohammed, seinem jüngeren Bruder und seinen Eltern. Sie sind Rohingya-Flüchtlinge aus Burma.
Mohammed verdiente seinen Lebensunterhalt als Tagelöhner durch anstrengende körperliche Arbeit. Eines Tages kam es auf einer Baustelle jedoch zu einem schmerzlichen Unfall und er brach sich sein rechtes Bein. Ein Einkommen hatte er daher nicht mehr.

Schweren Herzens sagte er: „Ich war der Einzige, der arbeitet. Mein Vater ist ein alter Mann und mein Bruder ist zu jung, um irgendwelche Arbeiten zu verrichten, aber jetzt kann ich auch nicht mehr arbeiten.”

Seine Familie stand vor dem Aus. Wie sollten sie die extreme Kälte des Winters ohne jegliches Einkommen bewältigen?

Unsere Helfer vor Ort fanden Mohammed und seine Familie frierend im Flüchtlingslager vor und statteten sie mit einer warmen Mink-Bettdecke, einem Bettlaken, einem Kissenbezug und Winterkleidung aus.

Indien: Mohammed probiert seine neue Winterjacke an.

Mohammed drückte seine Dankbarkeit aus und sagte: „Das Leben im Flüchtlingscamp ist sehr hart, und der Winter ist extrem kalt. Es ist schwierig zu beschreiben, wie elend das Leben geworden ist, und die Verantwortung lastet schwer auf meinen Schultern. Alhamdulillah ist muslimehelfen wie ein Wunder in unser Leben getreten und hat uns vor diesem Winter gerettet.”

Indien: Links Mohammeds Mutter und rechts sein jüngerer Bruder freudestrahlend beim Erhalt der Winterhilfe.

Er bedankte sich herzlich bei den Spendern von muslimehelfen, die ihm und seiner Familie in dieser schwierigen Zeit geholfen haben. Möge Allah ihre Güte anerkennen und sie und ihre Familie reichlich mit Gesundheit und Wohlstand segnen, bittet Mohammed.

Newsletter-
anmeldung

Jetzt spenden

Deutschland

GLS Bank
IBAN: DE55430609676030448700
BIC: GENODEM1GLS