Häufige Fragen und Antworten zu Festgeschenken:

Warum werden Festgeschenke verteilt?

Angesichts der weltweiten Preissteigerungen haben es vor allem Tagelöhner schwer, sich mit dem Nötigsten zu versorgen, da sie lediglich von der Hand in den Mund leben. Viele von ihnen kommen schon bei den Lebensmittelkosten an ihre Grenzen und haben kaum Geld, um sich oder ihren Kindern Kleidung zu kaufen. Dein Festgeschenk erleichtert ihnen diese Situation. Neben dem praktischen Nutzen ist neue Kleidung als Geschenk auch eine schöne Geste, die es bedürftigen Menschen ermöglicht, das Opferfest in Würde zu feiern. 

Wer erhält Festgeschenke?

Vor allem bedürftige Kinder, aber auch bedürftige Erwachsene, ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen können zu den Empfängern der Festgeschenke gehören.  

Was für Kleidung wird verteilt?

Die Kleidung für die Festgeschenke wird von unseren lokalen Helfern vor Ort gekauft und richtet sich nach dem, was dort üblicherweise getragen wird. In Sri Lanka können dies z.B. Sarongs und T-Shirts für Männer, Saris und Blusen für Frauen, Hosen und Kleider für Mädchen und T-Shirts und Hosen für Jungen sein. 

Sri Lanka: Knaben und Mädchen freuen sich über die Festgeschenke.

Wieviel sollte man für ein Festgeschenk spenden?

Wir empfehlen einen Spendenbetrag von 25 Euro. Wer es sich leisten kann, kann natürlich auch mehr spenden und so gegebenenfalls mehrere Festgeschenke ermöglichen.

Am einfachsten geht hier online oder per Überweisung mit dem Verwendungszweck “Festgeschenk” an:

muslimehelfen e.V. 

IBAN: DE55 4306 0967 6030 4487 00 

BIC: GENODEM1GLS 

GLS Bank

Wo werden die Festgeschenke verteilt?

Dieses Jahr voraussichtlich in Sri Lanka. Wie Du hier nachlesen kannst, haben wir dort in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen gemacht und wollen solche Verteilungen inschallah wiederholen. 

Kann ich für Festgeschenke in einem bestimmten Land spenden?

Bei der Zuordnung der eingehenden Spenden arbeiten wir nicht länderspezifisch, sondern sammeln die Spenden unabhängig von den Ländern für verschiedene Spendenzwecke. Das erleichtert die Projektplanung, sorgt für mehr Gerechtigkeit bei der Verteilung der Spenden und macht uns flexibler, denn so können wir die Spenden dort einsetzen, wo wir gerade entsprechende Projekte realisieren können. Spende gerne daher für Festgeschenke und unser Team kümmert sich um den Rest.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Newsletter-
anmeldung

Jetzt spenden

Deutschland

GLS Bank
IBAN: DE55430609676030448700
BIC: GENODEM1GLS