Gambia Nähkurs muslimehelfen
1/1
Projektcode: GAMB70702-01P16
 

Hilf mit

Gambia - Nähkurs für junge Männer

Stand 17.12.2018: Auf Grund des Regierungswechsels und der darauffolgenden Schwierigkeiten hatte sich der Projektstart verzögert. Dennoch konnten Ende Oktober 2018 zehn junge Männer und Jugendliche den Nähkurs abschließen.

Sie wurden ein Jahr lang von einem Lehrer in das Schneiderhandwerk eingeführt. Über ihre erlernten Kenntnisse werden sie sich und ihre Familien inschallah selbst versorgen können. Die Jungen, die an dem Kurs teilgenommen hatten, wurden außerhalb der Schulzeit unterrichtet. Der Lehrer stand ihnen den ganzen Tag zur Verfügung. Der Kurs wurde in Bakau angeboten.

Abdoulie Daffeh ist 16 Jahre alt und kommt aus Bakau. Er sagt:
„Als ich mit dem Nähkurs begonnen habe, war ich unerfahren. Aber nun habe ich Fertigkeiten erlernt und kann mit wenig oder gar keiner Anleitung alleine Kleidung nähen. Der Unterricht hat Fertigkeiten in mir geweckt von denen ich nicht wusste, dass ich sie besitze. Vielen Dank.“


Stand 27.10.2016: Unsere Partner möchten in Bakau gerne einen Nähkurs für Männer umsetzen. Ein Lehrer soll zehn jungen Männern ein Jahr das Schneiderhandwerk beibringen, um sie in die Lage zu versetzen, sich als Schneider eine eigene Existenz aufzubauen. Für den Unterricht werden zwölf Nähmaschinen angeschafft. Dieser Nähkurs soll ihnen eine Zukunftsperspektive in ihrem eigenen Land bieten, damit sie nicht die gefährliche Flucht nach Europa wagen müssen.

Unsere Partner haben bereits Angebote von drei Schulen, die möchten, dass die Schneider Uniformen für ihre Schüler nähen. Das Projekt soll inschallah ein Jahr lang laufen und am 1.1.2018 beendet werden.

muslimehelfen hat im Oktober 2016 für diesen Nähkurs 2.900,00 € zur Verfügung gestellt. Die Projektmittel decken die Ausgaben für Möbel, eine Sicherheitstür und die Klimaanlage, wie auch das monatliche Gehalt des Lehrers, die Stromkosten und das für ein Jahr benötigte Nähmaterial. Wir danken allen Spendern für ihre Freigiebigkeit. Möge Allah sie auf die beste Art belohnen.

Projektdaten

Projekstatus
Abgeschlossen
Land
Gambia
Projektwert
2.900,00 €
Begünstigte
10

5 Männer
5 Kinder

Weitere Projekte aus diesem Land

» Gambia – Ramadan 2017
» Gambia - Kurban 2016