Indien Dindigul Schule sauberes Trinkwasser muslimehelfen 2019
1/1
Projektcode: INDI54716-01P19
 

Hilf mit

Indien – Trinkwasseraufbereitung für Schule 2019

Stand 04.09.2019: In Dindigul im Bundesstaat Tamil Nadu betreiben die Partner von muslimehelfen eine Schule für benachteiligte Kinder. Auf dem Gelände der Schule gab es nur einen Bohrbrunnen, aus dem nur salziges Wasser geschöpft werden kann. Um das salzige Wasser in Trinkwasser umzuwandeln, wurde Ende Juli 2019 eine Trinkwasseraufbereitungsanlage, eine so genannte Umkehrosmoseanlage, mit einem Fassungsvermögen von 1000l für die Schule besorgt. Die Anlage verfügt über zwei Wasserkühlvorrichtungen und Wasserspender mit einem Fassungsvermögen von 100l. Die Trinkwasseraufbereitungsanlage besteht aus einem großen Tank, in dessen Mitte sich eine semi-permeable Membran befindet. Die Membran hält die schweren Salzkristalle zurück und lässt nur die Wassermoleküle durch. Auch Verunreinigungen im Wasser können über diese Anlage behoben werden.

Zur Installation der Anlage wurden außerdem noch 3 Wasserspeicher (mit einem Fassungsvermögen von ca. 1000l), 20 5m-Rohre, 20 CPVC-Winkel, 30 T-Stücke, 25 flexible Muffen, 3 T-Stück-90°-Klebemuffen mit Innengewinde und Messingeinlage, 5 Winkel-90°-Klebemuffen mit Innengewinde und Messingeinlage, 20 Verschraubung-Klebemuffen mit Innengewinde und Messingeinsatz, 150 Schraubrohrschellen, 3 Dosen Einsatzkleber, 10 Garnrollen, 10 Flaschen Lack, 15 Verschraubung-Klebemuffen mit Außengewinde, 7 PVC-Rohre, 5 Fläschchen Lösungsmittel, 50 Metall-Schraubrohrschellen und 14 Wasserhähne besorgt. Die neue Trinkwasseraufbereitungsanlage nutzt nicht nur den Schülern, sondern auch den Lernenden am nahegelegenen Berufsvorbereitungszentrum. muslimehelfen hat dieses Projekt mit 4.047 Euro finanziert. Wir danken allen Spendern für ihre Großzügigkeit. Möge Allah sie dafür reichlich belohnen.

Uthaya ist 13 Jahre alt und kommt aus Dindigul. Er ist Schüler an der Schule und sagt:
„Mein Name ist Uthaya, ich gehe in die 8. Klasse der Schule, die von den Partnern von muslimehelfen betrieben wird. Unsere Schule hat eine neue Trinkwasseraufbereitungsanlage erhalten, die Wasser von guter Qualität gibt. Von dieser Anlage, über die wir reines Wasser bekommen, erhalten wir heißes, kaltes und warmes Wasser. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Trinkwasser haben. Im Namen aller Schüler möchte ich den Spendern und den Partnern von muslimehelfen meine Dankbarkeit ausdrücken.“

 

Projektdaten

Projekstatus
Abgeschlossen
Land
Indien
Projektwert
4.047,00 €
Begünstigte
540

200 Männer
100 Frauen
240 Kinder