Indonesien West Java Kurban muslimehelfen 2017
1/1
Projektcode: INDO19707-01K17(1)
 

Hilf mit

Indonesien – Kurban 2017 auf West Java

Stand 09.02.2018: In Garut, Sumedang und TasikMalaya haben 700 Familien jeweils 1kg Fleisch zum Opferfest erhalten.

Dafür wurden insgesamt zwei Rinder und drei Schafe geschächtet. Die Schafe stammen aus der Waqf-Schafzucht der Partner, deren Erlös den Waisen zu Gute kommen soll. Besonders berücksichtigt wurden Geringverdiener wie Ojek-Fahrer, Kleinhändler und einfache Arbeiter.

Muskin ist 50 Jahre alt und lebt in Tasikmalaya. Er erzählt: „Bismillah ar-Rahman ar-Rahim. Unser Dorf wird häufig von Erdbeben erschüttet, in 2016 und 2017 ist es sechs Mal passiert. Einige Häuser der Einwohner wurden stark zerstört, andere nur leicht beschädigt. Seit zwei Jahren können wir in unserem Dorf kein Kurban umsetzen und Tiere schächten. Keine einzige Kommune in TasikMalaya kümmert sich um uns. Aber als ich in die Moschee gegangen war, war ich sehr erstaunt, als junge Männer in unser Dorf gekommen sind, von denen einer auf mich zukam und mich nach der Situation in meinem Dorf befragte. Nachdem sie die Lage der Einwohner mehrmals überprüft haben, haben die Helfer allen Einwohnern Coupons ausgegeben. Und das ganze Dorf war erstaunt und hat gefragt, wofür sie sind. Die Helfer haben dann erklärt, dass die Coupons für den Austausch gegen Rindfleisch dienen. Für einen Moment waren alle Einwohner still und haben geweint. Sie haben alle vor Freude geweint, weil sie zum Opferfest 2017 Kurbanfleisch bekommen würden. Und das Fleisch kommt von unseren entfernten Verwandten von muslimehelfen. Als wir das Fleisch erhalten haben, haben alle Dorfbewohner um Segen von Allah für muslimehelfen gebetet.“


Stand 18.07.2017: In Garut, Tasikmalaya und Sumedang auf West Java soll inschallah ein Kurbanprojekt umgesetzt werden. Dafür sollen zwei Rinder und drei Schafe geschächtet und das Fleisch am Opferfest unter bedürftigen Familien aufgeteilt werden. Berücksichtigt werden Familien, die noch unter den Folgen der Flut Ende September 2016 leiden.

muslimehelfen hat dieses Kurbanprojekt im Juli 2017 mit 5.000,00 € vorfinanziert. Wir danken allen Spendern für ihren Kurbanauftrag. Möge Allah ihr Opfer annehmen.