Frisches Fleisch in Tüten verpackt
1/5
Projektcode: INDO19707 – 01K11
 

Hilf mit

Indonesien – Kurban für Straßenkinder, Flüchtlinge und Geringverdiener

Erfolg. Erfolg ist, wenn ein Projekt so zufriedenstellend verlaufen ist, dass es bei der Realisierung  anderer mitwirken kann – wie in Indonesien.

Indonesien besteht aus über 13.600 Inseln, davon sind aber nicht einmal tausend ständig bewohnt. Das Landschaftsbild variiert auf den einzelnen Inseln. Relativ häufig sind sumpfige Tiefebenen. Vielerorts kennzeichnen aber auch Vulkane und Gebirge die Umgebung. Das Klima wird mehrheitlich durch ein tropisches Monsunklima bestimmt. Fast drei Viertel der Grundfläche besteht aus Regenwald, an den Küsten wachsen Mangroven. Auf den kleineren Inseln im Osten lösen sich Savannen und Steppen ab. Die indonesischen Inseln liegen in einer sehr aktiven Seeregion, in der Naturkatastrophen nicht selten sind. Erdbeben und tropische Wirbelstürme, aber auch Vulkanausbrüche erschüttern das Inselreich häufig. Die Bevölkerung bekennt sich überwiegend zum Islam, buddhistische, christliche und hinduistische Minderheiten sind dort aber auch vertreten. Genauso vielfältig wie die Bevölkerungsgruppen sind auch die dort gesprochenen Sprachen. Erwerbsmöglichkeiten ergeben sich u.a. durch Reisanbau, Export von Kautschuk und die Fischerei. Bodenschätze sind reichlich vorhanden und die Industrie wird stark ausgebaut. Dennoch leben viele Menschen von einem geringen Einkommen. Aber auch Flüchtlinge, Opfer von Naturkatastrophen und Straßenkinder haben Versorgungsprobleme.

muslimehelfen hat mit Hilfe unserer Partnerorganisation Kurban-Projekte durchgeführt, in dessen Verlauf 6.000 Familien mit Fleisch von 300 Ziegen versorgt werden konnten. Darüber hat das Projekt lokalen Viehzüchtern geholfen, die in der Vergangenheit teilweise von mh-finanzierten Ziegenprojekten profitiert haben. Für sie konnte ein günstiger Absatzmarkt geschaffen werden. Verteilt wurde das Fleisch in 14 Provinzen, darunter in Aceh, Lampung, Zentral Java und Gorontalo-Sulawesi.

muslimehelfen konnte dieses Projekt mit 29.847€ dank der eingegangenen Spenden finanzieren. Wir danken auch im Namen der Begünstigten allen Spendern. Möge Allah Ihre Taten annehmen und Sie reichlich dafür belohnen. Amin!