Indonesien Bildung
1/4
Projektcode: INDO19718 - 01P11
 

Hilf mit

Indonesien – Licht zum Lernen

In der Provinz Lampung hat unsere Partnerorganisation ein Projekt für muslimehelfen umgesetzt. 137 Familien armer Gemeinden erhielten Mittel zur Beleuchtung ihrer Haushalte, damit ihre Kinder auch bei Dunkelheit lernen können.

Dabei wurden Stromkabel verlegt und Glühlampen in die Fassungen hineingedreht. Der Anschluss der Haushalte an eine der drei bereitgestellten Generatoren gewährleistet die Stromversorgung.

50 der begünstigten Familien stammen aus Java. Heute leben sie in der Gegend Tulang Bawang, in der Provinz Lampung gelegen. Es sind arme Menschen, die ihr Einkommen aus der saisonalen Ernte ziehen. Auf den Seram Inseln, Provinz Maluku, konnte weiteren 87 Familien geholfen werden. Die Gemeinden sind arm.

Die Beleuchtung ihres Heims hilft ihnen im Alltag. Nun sind sie nach Anbruch der Dämmerung nicht mehr ohne Licht. Die Kinder können für die Schule lernen und die Erwachsenen einem Handwerk nachgehen.

Mohammad Taib Tamantelat lebt in Solan Bonfia Gunung, einem Ort auf den Seram Inseln, freut sich für seine Kinder: „Wir sind muslimehelfen und seinen Partnern so dankbar für dieses Projekt. Jetzt können unsere Kinder auch am Abend lernen.

Rahman Fatiletan kommt aus Salas Gunung, einem anderen Ort auf den Seram Inseln. Auch seinen Kindern hilft dieses Projekt: „Wir sind muslimehelfen für seine Hilfe dankbar. Durch diese Lampen können unsere Kinder jetzt besser lernen.

muslimehelfen hat dieses Projekt im Dezember 2011 mit 29.531€ finanziert. Es hilft den Menschen inschallah nachhaltig. Wir danken allen Spendern, die sich mit ihrem Beitrag an diesem Projekt beteiligt haben. Möge Allah Ihre Spende annehmen und Ihnen auf die beste Art vergelten.