Kambodscha Englisch- und Computerkurse
1/4
Projektcode: KAMB41705-05P14
 

Hilf mit

Kambodscha – Fünfter Computer- und Englischkurs

2014 habt in der Kampong Thom Provinz in Trapaing Chhouk ein neuer Englisch- und Computerkurse stattgefunden. An der Eröffnungsfeier waren neben den Mitarbeitern unserer Partnerorganisation auch hochrangige Vertreter aus der Politik vertreten.

Dieser Kurs war notwendig, denn mit der Zeit hat auch in Kambodscha die Nachfrage nach gut ausgebildeten jungen Leuten zugenommen. Die Landessprache der Kambodschaner ist Khmer. Englisch wird aber durch das Internet, die Literatur, den Unterricht an Schulen und Universitäten und in der Kommunikation mit anderen immer wichtiger. Besonders die jungen Leute müssen lernen auf Englisch zu kommunizieren und die Fremdsprache auch am Computer zu benutzen; so z.B. an der Universität, aber auch später im Berufsleben.

Den Menschen, die auf dem Land leben, bedeuten die privaten Zusatzkurse in Englisch und Computerwissen eine hohe finanzielle Belastung, der sie nicht nachkommen können. Damit die Jugendlichen aus dem ländlichen Trapaing Chhouk an der Universität und im Beruf eine Chance haben, hat unsere Partnerorganisation CAMSA von Februar 2014 bis Februar 2015 Englisch- und Computerkurse umgesetzt.

Die Kurse liefen sieben Tage in der Woche. In einem Halbjahr wurden 100 Jugendliche in Vormittags- und Nachmittagskursen unterrichtet. Insgesamt konnte so 200 Jugendlichen im Alter von 15 bis 18 Jahren nützliches Wissen vermittelt werden. Durch monatliche Tests und einer Abschlussarbeit wurden der Lernerfolg und der Kenntnisstand der Jugendlichen bewertet. Mitarbeiter unserer Partner überprüften den erfolgreichen Verlauf der Kurse durch Kontrollbesuche.

muslimehelfen hatte seinen Partnern im Februar 2014 für die Durchführung dieses Projektes 10.030 € zur Verfügung gestellt. Das Projekt war für 200 Jugendliche ausgelegt, die im Förderjahr auf eine berufliche Zukunft vorbereitet wurden. Wir danken allen Spendern, die sich mit ihren Beiträgen an diesem Projekt beteiligen. Möge Allah Ihre Spenden annehmen und sie Ihnen auf die beste Art vergelten.