Kambodscha Computerkurs Englischkurs muslimehelfen 2018-19
1/1
Projektcode: KAMB41705-09P18
 

Hilf mit

Kambodscha – Neunter Computer- und Englischkurs 2018-19

Stand 25.11.2019: Im Distrikt Toeuk Chhou in der Provinz Kampot konnte der neunte Computer- und Englischkurs erfolgreich angeboten und beendet werden. 200 Jugendliche und Heranwachsende haben an dem Kurs teilgenommen, 192 von ihnen haben ihn erfolgreich abgeschlossen. Der Kurs wurde in zwei Teile eingeteilt: Die erste Einheit lief vom 1. September 2018 bis einschließlich 28. Februar 2019, die zweite vom 1. März bis einschließlich 30. September 2019.

Da nur ein Klassenraum zur Nutzung zur Verfügung stand, fand der Unterricht montags bis freitags jeweils von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 17:00 bis 18: Uhr statt, sowie samstags von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr und sonntags von 7:00 Uhr bis 11:00 Uhr. Die 106 Jungen und 94 Mädchen haben in dem Kurs gelernt, selbstständig mit dem Computer zu arbeiten. Ihnen wurde neben dem Umgang mit dem MS office-Paket auch Englisch beigebracht und welche Vor- und Nachteile das Internet hat, um sie in die Lage zu versetzen, sich Informationen und Wissen für ihre spätere Arbeit oder ihr Studium selbst zugänglich zu machen. Am Ende des zweiten Kurses hat jeder der erfolgreichen Absolventen im Beisein verschiedener lokaler und nationaler politischer und muslimischer Würdenträger eine offizielle Teilnahmebestätigung erhalten. Durch Starkregenfälle und Fluten mussten sowohl der Kursbeginn als auch das Kursende von Juli auf September verschoben werden. muslimehelfen hat dieses Projekt mit 18.026 Euro finanziert. Wir danken allen Spendern für ihre großzügige Unterstützung. Möge Allah sie dafür reichlich belohnen.

Faridah ist 15 Jahre alt und kommt aus Kampot. Sie ist eine der Teilnehmerinnen und sagt:
„Ich freue mich, dass muslimehelfen mit seinen Partnern diesen Kurs geschaffen hat. Meine Klassenkameraden und ich lernen viel und sammeln Erfahrung. Außerdem sprechen wir jetzt Englisch und können gut mit dem Computer umgehen. Ich möchte muslimehelfen und seinen Partnern Danke sagen, die den Computer- und Englischkurs geschaffen haben. Ich möchte die Spender bitten, diesen Kurse weiter anzubieten für die nächste Generation. Vielen Dank!“