Montenegro Winterhilfe Heizung Kindergarten
1/4
Projektcode: MONT69700-01P14(1)
 

Hilf mit

Montenegro – Heizung für Kindergarten

In Rozaje wurde in dem privat geführten, islamischen Kindergarten „Reuda“ eine Heizung installiert.

„Reuda“ ist die einzige islamische Kindertagesstätte in ganz Montenegro. Dort werden 51 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren den islamischen Richtlinien entsprechend erzogen und lernen Arabisch. Die Kinder lernen und spielen in einer islamischen Umgebung. Dort werden auch Ausflüge mit den Kindern organisiert. Bisher gab es in den Räumlichkeiten aber noch keine Heizung, so dass die Kinder und ihre Betreuer im Winter gefroren haben.

Die Einwohner Rozajes sind sehr arm, knapp 24 % von ihnen leben in Armut bzw. an der Grenze zur Armut. In vielen Familien sind die jungen Leute arbeitslos, dadurch dass sie keine Ausbildung haben, sind ihre Möglichkeiten Arbeit zu finden gering. Ihren Kindern können sie dadurch auch nicht viel bieten. Nach dem Kindergarten kommen die Kinder in die Schule, aber ein Schulbesuch ist teuer. Neben den Schulgebühren müssen auch die Schulbücher für jedes Kind bezahlt werden. Ohne Unterstützung bleibt vielen Familien jede Möglichkeit auf eine bessere Ausbildung verwehrt.

In Rozaje beginnt der Winter sehr früh, bereits im Oktober fängt man dort an zu heizen. In der Kindertagesstätte „Reuda“ wurde im November 2014 eine Pelletheizung installiert; das ist eine Heizung, in deren Heizkessel gepresste Holzspäne und Sägemehl, so genannte Pellets, verfeuert werden. 4 Betreuer und 51 Kinder werden inschallah davon profitieren.

Abdurrahman Kujević schickt seinen Sohn Zejd in den Kindergarten. Der 4-Jährige lernt dort viel: „Er bekommt Unterricht im Kindergarten Reuda. Im Reuda hat er viele moralische Grundsätze und die wichtigsten islamischen Regeln gelernt. Das einzige Problem, das die Kinder hatten, war dass die Heizung fehlte. Jetzt wurde es von der Verwaltung von Reuda gelöst mit Hilfe der freiwilligen Spender aus der ganzen Welt von muslimehelfen. Möge Allah sie belohnen. Amin.

Auch Mersiha Ganićs Kind geht in den Kindergarten „Reuda“. Die 37-Jährige meint: „Als Mutter bin ich besonders für die Heizung dankbar, weil ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen muss, dass mein Kind sich dort eine Erkältung holt.

muslimehelfen hat im Oktober 2014 für die Installation einer Pelletheizung 4.022 € zur Verfügung gestellt. Wir danken allen Spendern, die sich mit ihren Beiträgen daran beteiligen. Möge Allah alle Spenden auf die beste Art belohnen.

Projektdaten

Projekstatus
Abgeschlossen
Projektart(en)
Winterhilfe
Land
Montenegro
Projektwert
4.022,00 €
Begünstigte
55

2 Männer
2 Frauen
51 Kinder