Montenegro Winterhilfe Heizung Schule
1/5
Projektcode: MONT69700-01P14(2)
 

Hilf mit

Montenegro – Winterhilfe für Schule 2014

Rozaje liegt im Norden Montenegros, dort beginnt der Winter bereits im Oktober und ist erfahrungsgemäß sehr kalt und hart.

In Rozaje bietet die Bosniaks Cultural Community Islamunterricht für Kinder und Erwachsene an. In der Schule gab es allerdings keine Heizungen. Damit der Unterricht für die 40 Männer, 60 Frauen und 102 Kinder auch im Winter weitergeführt werden konnte, wurde dort eine Pelletheizung installiert. Im Heizkessel einer Pelletheizung werden gepresste Holzspäne und Sägemehl, so genannte Pellets, von denen sich der Name ableitet, verfeuert.

Die Begünstigten sind Erwachsene und Kinder aus armen Familien, einige der Erwachsenen sind derzeit ohne Arbeit. In der Schule lernen sie von qualifizierten Lehrern Arabisch zu lesen, den Koran zu verstehen und zu rezitieren. Die Lehrer haben bereits Berufserfahrung in ähnlichen Gebieten; sie alle haben ihr Studium an islamischen Universitäten abgeschlossen. Die Schüler sind zwischen 8 und 60 Jahre alt. Gegründet wurde die Schule als gemeinnütziger Verein.

Am 17. Januar schrieb Enis Hasić von unseren Partnern aus Rozaje: „Ich möchte mich auch herzlich bei muslimehelfen bedanken. Wir haben durch eure Hilfe/Spende vielen Kindern, sowie auch Erwachsenen eine Tür mit neuem Islamwissen geöffnet. Da leider der Winter bei uns sehr hart sein kann, wie auch dieser jetzige, konnten wir vor eurer Hilfe/Spende keinen Unterricht in der Koranschule und im Kindergarten halten. Alhamdulillah ist jetzt alles anders. Die Kinder sind fleißig und haben gestern auch eine kleine Aktion gestartet. Da sie viele kleinere Suren aus dem Koran schon auswendig gelernt haben, gingen sie mit ihren Eltern auf die Straße und verteilten Schokobonbons mit Versen (mit Übersetzung) aus dem heiligen Koran an die Einwohner. Diese Verse haben sie in den letzten zwei Monaten gelernt bzw. in der Zeit, seitdem sie durch eure Spende warme Klassenzimmer haben. Möge Allah euch dafür reich belohnen, amin!

Arben Jakubi geht auch in die Koranschule. Er sagt dazu: „Wir haben lange Zeit auf die Koranschule gewartet und die ganze Stadt hat sich gefreut, als sie geöffnet hat. Wir haben angefangen zu lernen, aber ohne Heizung. Am Anfang haben wir kleine Heizkörper benutzt, aber durch eure Spende ist das große Problem gelöst. Jetzt können wir uns in einer angenehmen Atmosphäre der Wissenschaft widmen. Möge Allah die Spender belohnen, die Verständnis für so eine große Not hatten.

muslimehelfen hat im November 2014 für dieses Winterhilfe-Projekt 3.361 € zur Verfügung gestellt. Wir danken allen Spendern, die sich mit ihren Spenden an der Winterhilfe beteiligt haben. Möge Allah sie auf die beste Art belohnen.

 
 

Projektdaten

Projekstatus
Abgeschlossen
Projektart(en)
Winterhilfe
Land
Montenegro
Projektwert
3.361,00 €
Begünstigte
202

40 Männer
60 Frauen
102 Kinder