Pakistan – Zum Opferfest 2011 ein Kurban

Ohnmacht ist es oft, die in Starre endet. Und Ohnmacht ist es, die Witwen, Invaliden und Kranken die Hoffnung auf Besserung raubt.

Pakistan ist ein Entwicklungsland, die Bevölkerung sehr arm. Landflucht verlagert die Armut von den ländlichen Regionen auf die Städte. Das Problem löst sie nicht. Krankheiten, wie Malaria und Tuberkulose, sind ein trauriger Begleiter der Menschen dort. Doch zu all dem kommen noch Naturkatastrophen, die das Land in seiner Entwicklung hemmen. Die Provinzen Multan und Muzaffargarh sind besonders stark von Armut betroffen. Die Bewohner leben unter sehr schwierigen Bedingungen. Sie leben unterhalb der Armutsgrenze und ihre Einnahmequellen sind nicht ergiebig genug um diese Situation zu ändern. Einige der Menschen sind invalid oder krank und deshalb nicht in der Lage ihre Familie ohne fremde Hilfe zu versorgen.

muslimehelfen hat über unsere Partnerorganisation ein Kurban-Projekt in den beiden Regionen durchgeführt. Die Opfertiere, Ziegen und Schafe, wurden von Mitarbeitern der Partner erworben und versorgt, bevor sie am Vorabend des Festes dann lebend und in Anwesenheit der Imame der beiden Gemeinden wie auch anderer Personen öffentlichen Ansehens an die begünstigten Familien übergeben. So waren sie in der Lage am Festtag selbst zu schlachten. Ziel dieses Projektes war es die Bedürftigen mit Fleisch zu versorgen. Ferner sollten sie auch die Freude des Festes spüren dürfen ein Tier bei sich zu Hause zu schlachten.

Schwester Azizah Mai ist Witwe und eine derjenigen, die mit Kurban-Fleisch bedacht wurde. Sie bezeugt: „Ich habe am Vorabend des Idu-l-Adha ein Kurban-Tier im Auftrag von muslimehelfen erhalten. Das Tier […] wird am 07. November 2011 geschächtet. Vielen Dank (Möge Allah es vergelten), viele Bittgebete und der Segen Allahs, des Allmächtigen, für all jene, die uns in der Zeit der Not geholfen haben.

muslimehelfen hat dieses Kurban-Projekt für den November 2011 mit einem Geldwert von insgesamt 22.260€ finanziert. Wir danken allen Spendern auch im Namen der Begünstigten. Möge Allah Ihre Taten annehmen und sie ihnen auf das Beste vergelten. Amin.

Newsletter-
anmeldung

Jetzt spenden

Deutschland

GLS Bank
IBAN: DE55430609676030448700
BIC: GENODEM1GLS