Ruanda – Kurban 2012

Unsere Partnerorganisation hat in Ruanda und in der Demokratischen Republik Kongo jeweils ein Kurban-Projekt umgesetzt. Insgesamt wurden dabei 53 Rinder geschächtet. Das Fleisch, das anschließend verteilt wurde, ging an Hilfsbedürftige.

In Ruanda wurden 48 Rinder geschächtet: 35 davon in der Süd-Provinz, 5 in der Ostprovinz, weitere 5 in der West-Provinz und 3 in der Stadt Kigali, in welcher Umbrella for Vulnerable ihren Sitz haben.

5 Rinder wurden in Rubavu in der Demokratischen Republik Kongo geschächtet. Die ordentliche Abwicklung des Kurban-Projektes wurde dabei von ehrenamtlichen Helfern von Umbrella for Vulnerable überwacht.

Dieses Projekt hat hilfebedürftigen Muslimen geholfen, für welche Fleisch eine Besonderheit darstellt, vor allem an den Festtagen. Daher war die Freude bei den Menschen groß. Denn die meisten der begünstigten Familien müssen mit weniger als 1 $ am Tag auskommen (das entspricht 70 cts). Sie sind Bauern, die allerdings als Gelegenheitsarbeiter einfachen Erwerbstätigkeiten nachgehen.

Aminata Bisizi kommt aus Goma. Sie schrieb am 26.10.2012: „Ich bestätige, dass ich 3 kg Fleisch von muslimehelfen erhalten habe, das seine Partner bereitgestellt haben. Ich danke dem Allmächtigen und euch sehr. Möge Allah euch segnen.

Scheich Gahutu Ayub ist der Vorsitzende des Bezirks Kamonyi in der Südprovinz. Am 28.10.2012 hat er schriftlich den Erhalt von 25 Rindern bestätigt. „Wir, die Vorsitzenden der Ruanda Muslim Association im Bezirk Kamonyi, haben 25 Opfer-Rinder von den Partnern von muslimehelfen erhalten, die von muslimehelfen finanziert wurden. Diese Rinder wurden folgendermaßen an die einzelnen Gemeinden verteilt: 5 an Gacurabwenge, 2 an Musambira, 1 an Kayenzi, 2 an Nkoto, 1 an Bibungo, 2 an Mugina, 2 an Kamonyi, 1 an Mukunguri, 6 an Kivumu, 1 an Musumba, 1 an Bitsibo und 1 an Giko. Wir danken all denen, die sich an diesem Opfer beteiligt haben. Möge Allah Sie dafür belohnen.

muslimehelfen hat dieses Kurban-Projekt für den Oktober 2012 mit 21.147€ finanziert. Insgesamt waren es 970 Personen, darunter waren 320 Männer, 350 Frauen und 300 Kinder. Möge Allah Ihnen Ihre Spende annehmen und auf das Beste vergelten. Wir danken allen Spendern, deren Beitrag in dieses Projekt mit eingeflossen ist. Dieses Projekt hat 600 Familien geholfen.

Newsletter-
anmeldung

Jetzt spenden

Deutschland

GLS Bank
IBAN: DE55430609676030448700
BIC: GENODEM1GLS