Togo Blindenhilfe Braille-Drucker muslimehelfen 2018
1/1
Projektcode: TOGO59712-01P18
 

Hilf mit

Togo – Braille-Drucker für weiterführende Schule 2018

Stand 03.05.2019: Die Lyceé Kadambara hat einen Braille-Drucker erhalten, mit dessen Hilfe die Aufgaben und das Unterrichtsmaterial für die blinden Schüler in der Blindenschrift Braille gedruckt werden können. Außerdem wurden ein Computer, ein Multifunktionsdrucker und ein Wechselrichter erworben, die zu dem Drucker dazugehören.

Auf dem Computer wurde eine spezielle Braille Übersetzungssoftware installiert. An der Lyceé Kadambara lernen ehemalige Schüler des Blindenzentrums weiter und machen dort ihren Schulabschluss. muslimehelfen hat dieses Projekt mit 6.786 Euro finanziert. Wir danken allen Spendern für ihre Großzügigkeit. Möge Allah sie dafür reichlich belohnen.

Wahabou ist 20 Jahre alt und kommt aus Sokodé. Er ist einer der Schüler und sagt:
„In den vergangenen Jahren standen wir vor dem ernsten Problem unsere Braille-Dokumente zu transkribieren. Das Gerät, das unsere Vorgesetzten für unsere Ausdrucke und Dokumente verwendet hatten, lief mechanisch und arbeitete nicht so schnell. Das hat es uns nicht ermöglicht so schnell wie unsere sehenden Freunde zu sein, vor allem während der Prüfungen und Aufsätze. Heute danken wir Allah, wir sind sehr stolz auf dieses Geschenk des Braille-Druckers. Das erlaubt es uns, schnell Dokumente in Braille zu haben. möge Gott die Spender reichlich segnen.“