Togo Lehrgarten Blindenzentrum
1/2
Projektcode: TOGO59707-01P16
 

Hilf mit

Togo - Lehrgarten für Blindenzentrum

Stand 19.12.2016: Für die 20 Schüler des Blindenzentrums wurde der Lehrgarten angelegt. Das erlaubt es allen im Zentrum auch, Gemüse zu ziehen. Für die Bearbeitung und Nutzung des Lehrgartens wurden 4 Schubkarren, 10 Hacken, 10 Bagger, 6 Spitzhacken, 1 Schlauch (100m), 3 Gießkannen, 10 Harken und 10 Lochschneider für Pflanzen angeschafft. In den Projektkosten waren auch die Gehälter für drei Gartenfachkräfte enthalten. Angebaut werden Gombo (eine Gemüseart, ähnlich Okraschoten), Gboma (afrikanische Aubergine), Kohl, Salat, Paprika und Tomaten. Der Teil des angebauten Gemüses, der nicht für den Eigenverzehr gebraucht wird, wird auf dem Markt verkauft. In der Umgebung des Zentrums weiß man jetzt, dass auch blinde Kinder und Jugendliche Gartenarbeit leisten können.

Mohamed Djatao, ist 10 Jahre alt. Er strahlt: „Ich freue mich sehr über diesen Garten, den wir gerade erst im Zentrum angelegt haben. Wir haben viel Gemüse, Paprika und Tomaten für Soße. Wir haben auch Kopfsalat für Salat.
Auch Adima Ouro-Kefia freut sich. Die 14-Jährige meint: „Ich bin auch froh zu lernen, wie man gärtnert. Jeden Morgen und jeden Abend besprenkeln meine Freunde und ich den Garten. Unser Gärtner hat uns erklärt, wie wir ein Saatbeet anlegen. Unsere Köchin hat auch viel Salat für uns zubereitet.


Stand 27.04.2016: Für die 20 Schüler des Blindenzentrums soll ein Lehrgarten angelegt werden. Das erlaubt es dem Zentrum auch, Gemüse zu ziehen. Für die Bearbeitung und Nutzung des Lehrgartens werden 4 Schubkarren, 10 Hacken, 10 Bagger, 6 Spitzhacken, 1 Schlauch (100m), 3 Gießkannen, 10 Harken und 10 Lochschneider für Pflanzen angeschafft. In den Projektkosten sind auch die Gehälter für drei Gartenfachkräfte enthalten, sowie die Ausgaben für das Benzin für den Generator, die Installationsarbeiten, Reinigungsarbeiten, Baupappe, Düngemittel und Saatgut. Die begünstigten Schüler werden sich inschallah an den Gartenarbeiten beteiligen. Die Fläche, auf welcher der Garten angelegt werden soll, ist bereits gefunden. Der Projektzeitraum beläuft sich auf die Zeit vom 25.03. bis zum 25.07.2016.

In Sokodé konnte Ende Dezember 2013 das neue Blindenzentrum eingeweiht werden. Der Strom wird zum Teil über eine Solaranlage generiert. Erst kürzlich konnte die Sicherungsmauer um das Areal fertiggestellt werden, um die Schüler vor wilden Tieren und Fremden zu schützen.

Im März 2016 hat muslimehelfen der ABEA 1.272,00 € für den Lehrgarten zur Verfügung gestellt. Wir danken allen Spendern für ihre Freigiebigkeit. Möge Allah sie auf die beste Art belohnen.

Projektdaten

Projekstatus
Abgeschlossen
Land
Togo
Projektwert
1.272,00 €
Begünstigte
20

20 Kinder