Togo Ramadan 2014
1/5
Projektcode: TOGO59704-01P14
 

Hilf mit

Togo – Ramadan 2014 für Blinde

In Lomé und Sokodé hat unsere Partnerorganisation ein Projekt zur Ramadanhilfe umgesetzt. Dabei haben 110 Blinde für sich selbst und ihre Familien Lebensmittel für Ramadan erhalten.

Jeder der 50 Männer, 45 Frauen und 15 Kinder hat 9 kg Reis, 3 kg Zucker, 3 l Speiseöl, 1,7 l Milch, 1 kg Milo-Tee, 2 kg Spagetti, 2 kg Muschelnudeln, 1 kg Sardinen und 2 kg Tomaten erhalten. So konnten viele von ihnen das erste Mal ihre Familien entlasten, an statt ihnen immer nur zur Last zu fallen. Für Sehbehinderte ist es in Togo noch immer schwer für sich selbst zu sorgen; auch wenn sich das Bewusstsein über Blindheit in der Gesellschaft maßgeblich ändert.

An dieser Entwicklung sind auch unsere Partner beteiligt. Denn sie setzen sich seit Jahren für die Rechte von Blinden in Togo ein. Sie ist sogar Mitglied in mehreren nationalen und internationalen Dachverbänden, die sich für Blinde einsetzen. Ihr Präsident ist selbst blind und kennt daher die Schwierigkeiten und Probleme, mit denen Sehbehinderte tagtäglich konfrontiert sind.

Nadou Adou ist 60 Jahre alt und lebt in der Hauptstadt Lomé. Sie hat unsere Partner gebeten: „Bruder Ibrahim, ich bitte Dich, den großzügigen Spendern, die mir die Möglichkeit gegeben haben zu fasten und mich mit meiner Familie zu versöhnen, meine aufrichtigen Grüße und Dank zu übermitteln. Wir Sehbehinderten haben hier noch nie solche Taten erlebt. Wir wurden in unserer Gemeinde nie berücksichtigt. Ihr seid also die ersten, die an uns denken. Ich bitte Allah euch zu segnen und euch das Paradies zu schenken.

Auch Tchatagba Ousmane ist blind. Er ist 52 Jahre alt und lebt in Sokodé. Er erzählt: „Der Ramadan war immer ein sehr schwerer Monat für mich. Ich weiß nicht, womit ich das Fasten im Ramadan brechen soll. In den letzten Jahren sind diese Sorgen vergangen, weil die Organisation muslimehelfen uns über unseren Bruder Ibrahim zu Hilfe kommt. Vielen Dank für alles, was ihr für die blinden Muslime in Togo macht. Möge Allah euch ein langes Leben und eine gute Gesundheit schenken. Möge Allah euch in allem segnen, was ihr tut.

muslimehelfen hat dieses Ramadan-Projekt Ende Juni 2014 mit 5.470 € finanziert. Wir danken allen Spendern für ihre Großzügigkeit. Möge Allah sie mit dem Besten belohnen.

Projektdaten

Projekstatus
Abgeschlossen
Projektart(en)
Ramadan
Land
Togo
Projektwert
5.470,00 €
Begünstigte
110

50 Männer
45 Frauen
15 Kinder
110 Familien