Tschetschenien Schulsachen 2016
1/3
Projektcode: TSCH33710-01P16
 

Hilf mit

Tschetschenien - Schulsachen für Kinder 2016

Stand 18.11.2016:  Unsere Partner konnten alhamdulillah dank des guten Wechselkurses 110 Kinder statt der ursprünglich geplanten 100 Jungen und Mädchen unterstützen. Jeder Schüler erhielt 1 Schuluniform, 1 Paar Schuhe, 1 Schultasche, 40 linierte und karierte Schulhefte, 1 Satz Buntstifte, 1 Satz Filzstifte, 1 Malblock, 1 Schulkalender, 1 Satz Wasserfarben, 1 Satz schwarze Bleistifte, 10 Füller, 1 Lineal und Einschlagfolie für Bücher für das laufende Schuljahr. Berücksichtigt wurden Kinder aus TACs (provisorischen Unterkünften) in Grozny und aus den Waisenhäusern in den umliegenden Dörfern Belgatoy, Sernovodsk, Noviye Atagy, Tsatsan-Jurt, Goy-chu und Kenkhy.   

Malika ist 32 Jahre alt und lebt mit ihren Töchtern in Grozny. Sie erzählt: „Aus tiefstem Herzen möchte ich jedem danken, der mir geholfen hat. Ich lebe allein mit meinen beiden Töchtern. Mein erster Ehemann (der Vater meiner älteren Tochter) wurde im Krieg getötet und mein zweiter Ehemann ist im Gefängnis. Ihm wird vorgeworfen, Rebellen zu unterstützen. Ich wusste nicht, wo ich Geld herbekomme, damit meine Tochter für die Schule vorbereitet ist. Ich bin wirklich froh und auch meine Tochter ist glücklich, dass sie jetzt ohne Schwierigkeiten zur Schule gehen kann. Meine Tochter hat mir versprochen, in der Schule gute Note zu bekommen, und hat mich gebeten, dass in meiner Stellungnahme zu erwähnen.


Stand 02.09.2016: Unsere Partner möchten gerne wieder für 100 Schulkinder in Grozny alles Nötige für den Unterricht beschaffen. Geplant ist, den Kindern die Schuluniformen, Taschen, Schuhe und Schulmaterial nach Hause zu bringen. Die sozialen Verhältnisse werden in Tschetschenien immer schlechter. Für Familien ohne Einkommen, wie die, die für dieses Projekt berücksichtigt werden, wird die Situation schwirieg. 

muslimehelfen hat im August 2016 für dieses Projekt 16.452,00 € zur Verfügung gestellt. Wir danken allen Spendern für kontinuierliche Freigiebigkeit. Möge Allah sie auf die beste Art belohnen.