Tschetschenien Schulsachen 2014
1/1
Projektcode: TSCH33710-01P14
 

Hilf mit

Tschetschenien – Schulsachen für Waisen und Kinder bedürftiger Familien

Unsere Partnerorganisation hat ein Bildungs-Projekt umgesetzt, das muslimehelfen finanziert hat. In Grozny und den umliegenden Dörfern Belgatoy, Sernovodsk und Atagy haben Waisen und andere Kinder bedürftiger Familien Schulsachen für das Schuljahr 2014/2015 erhalten. Die Kinder leben mit ihren Familien in so genannten TACs, das sind provisorische Einrichtungen, die Binnenflüchtlingen als Unterkunft dienen.

Die Anfrage kam von armen Familien, denen die finanziellen Mittel fehlen, ihre Kinder in die Schule zu schicken. Es hatte sich bis in die Dörfer um Grozny herumgesprochen, dass die Doveriye im Jahr zuvor ein ähnliches Projekt für Flüchtligskinder in Grozny umgesetzt hatte. Unsere Partner sind dort mittlerweile sehr bekannt, ihr Büro ist Anlaufstation für Bedürftige und Hilfssuchende.

Für dieses Projekt wurden die Begünstigten ihrem sozialen Status nach ermittelt. 100 Waisen und andere bedürftige Kinder haben je ein Set für das laufende Schuljahr erhalten. Jedes Set enthielt Schulkleidung, ein Paar Schuhe und eine Schultasche in der passenden Größe des jeweiligen Kindes. 40 der Kinder sind Waisen, 39 kommen aus Familien ohne jegliches Einkommen und 14 leben in Familien mit einem körperlich behinderten Mitglied.

muslimehelfen hat dieses Bildungs-Projekt im August 2014 mit 15.796 € finanziert. Wir danken allen Spendern für ihren Beitrag. Möge Allah ihre Großzügigkeit auf die beste Art belohnen.