„Ich habe wichtige Fähigkeiten für den Umgang mit dem Computer erlernt und meine Englischkenntnisse verbessert. Das kann ich sehr gut für meine Zukunft gebrauchen. Vielen Dank, liebe Spender.“

Rafat, 16 Jahre alt, aus Kratie

Kambodscha – Elfter Computer- und Englischkurs

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

In Kambodscha konnte in 2021 der inzwischen elfte Computer- und Englischkurs erfolgreich umgesetzt werden. Zum ersten Mal fand der Kurs im Distrikt Chlong, in der Provinz Kratie statt. Von Januar 2021 bis Januar 2022 haben insgesamt 200 Schüler und Schülerinnen aus der Provinz Kratie im Alter von 13 bis 25 Jahren die Möglichkeit erhalten, Basisgrundwissen der englischen Sprache, sowie sich die Anwendung von Windows Explorer, Microsoft Word, Microsoft Excel und PowerPoint anzueignen. Sie besuchen die Sekundarstufe 2 bzw. High School, wo auch die Kurse selbst stattfanden. 100 Schüler, davon 72 Mädchen, haben im ersten Semester und die anderen 100 Schüler, davon 36 Mädchen, im zweiten Semester an dem Kurs teilgenommen, von Montag bis Sonntag. Es fanden zwei Kurse pro Semester statt, da nur ein Klassenraum zum Unterrichten zur Verfügung stand. Einmal im Monat wurde eine Prüfung absolviert, um den Wissenstand abzufragen. Für die jungen Menschen vor Ort ist dieses Angebot sehr hilfreich. Sie leben auf dem Land. In dörflichen Gegenden in Kambodscha werden derartige Kurse in der Regel nicht angeboten. Der erfolgreiche Abschluss ermöglicht es den Schülern und Schülerinnen sich in ihrer weiteren schulischen und universitären Laufbahn weiteres Wissen anzueignen.
Am 29. Dezember 2021 fand die Abschlusszeremonie statt und den erfolgreichen Absolventen wurden offizielle Teilnahmeurkunden überreicht. Dieses Bildungsprojekt wurde mit 13.395 Euro von muslimehelfen finanziert. Wir danken allen Spendern für ihre Großzügigkeit, die dieses Projekt ermöglicht hat. Möge Allah sie dafür reichlich belohnen (Stand:25.05.2022).

Newsletter-
anmeldung

Jetzt spenden

Deutschland

GLS Bank
IBAN: DE55430609676030448700
BIC: GENODEDEM1GLS