Hallo, ich heiße Makra und bin 13 Jahre alt. Ich gehe zur Schule. Ich bin muslimehelfen sehr dankbar, dass sie mir Englisch und Computer beigebracht haben. Ich bin sehr glücklich. Vielen Dank.

Makra, weiblich 13 Jahre alt aus Chlong

Kambodscha – Zwölfter Computer- und Englischkurs 2022

In Kambodscha konnte das inzwischen zwölfte Computer- und Englischkurs-Projekt erfolgreich umgesetzt werden. Das Projekt lief ein ganzes Jahr lang von Februar 2022 bis Januar 2023 und wurde im Distrikt Chlong, der Provinz Kratie umgesetzt. Insgesamt erhielten 160 bedürftige Schüler und Schülerinnen von Montag bis Freitag die Möglichkeit, Basisgrundwissen der englischen Sprache sowie die Anwendung von Windows Explorer, Microsoft Word, Microsoft Excel, PowerPoint und verschiedenen Designprogrammen kostenlos zu erlernen. Die Dauer jedes Computer- und Englischkurses betrug 6 Monate. Da in jedem Halbjahr zwei Kurse, einer morgens und einer abends, angeboten wurden, konnten während des Projektzeitraums insgesamt vier Kurse umgesetzt werden. In jedem Kurs wurde die Teilnehmerzahl aufgrund der bestandenen Covid-19-Gefahr auf 40 Schüler begrenzt. Um den Fortschritt der Lernenden zu evaluieren, wurde einmal im Monat eine Prüfung absolviert. In den ländlichen Gebieten, wo sie leben, werden derartige Kurse in der Regel nicht angeboten. Der erfolgreiche Abschluss wird den Schülern und Schülerinnen ihren weiteren schulischen und universitären Bildungsweg erleichtern und ihre Chance auf dem zunehmend digitalisierten und englischsprachigen Arbeitsmarkt erhöhen. Das Ende der Kurse wurde mit einer Abschlusszeremonie am 21. Januar 2023 gekrönt, in der den erfolgreichen Absolventen offizielle Teilnahmeurkunden überreicht wurden und an die zehn besten Teilnehmer Geschenke übergeben wurden.

Newsletter-
anmeldung

Jetzt spenden

Deutschland

GLS Bank
IBAN: DE55430609676030448700
BIC: GENODEM1GLS