Indien – Mobile Klinik 2021-22

In 40 Dörfern der Distrikte Dindigul, Theni und Madurai im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu konnten insgesamt 3445 Bedürftige durch eine mobile Klinik medizinisch versorgt werden. Nicht nur die ärztliche Untersuchung, sondern auch die Medikamente wurden den Begünstigten kostenlos zur Verfügung gestellt, da sie sich eine medizinische Grundversorgung nicht leisten können. Zu den Medikamenten, die sie erhielten, gehörten Schmerzmittel, Antibiotika gegen bakterielle Infektionen, entzündungshemmende und antiparasitäre Mittel, Tabletten gegen Magenprobleme, Mittel gegen typische Erkältungssymptome, Antiallergika, Augentropfen für entzündete Augen, Mittel gegen Sodbrennen, Antiseptika für die Wundbehandlung sowie verschiedene Fiebersenkungsmittel. Durch die mobile Klinik konnten Menschen mit alltäglichen gesundheitlichen Problemen, wie z.B. Erkältungen, Haut- und Augeninfektionen sowie kleinen Wunden behandelt werden. Auch Vorsorgeuntersuchungen bei schwangeren Frauen und älteren Bedürftigen wurden durchgeführt. Schwerkranke Patienten wurden jedoch zur weiteren Behandlung an das staatliche Krankenhaus des Bezirks überwiesen.

Im Rahmen dieses Projektes konnte ein medizinisches Team zusammengestellt werden, bestehend aus zwei Allgemeinärzten, drei Krankenschwestern, einem Apotheker und einem Augenarzt. Ihre Gehälter wurden für die gesamte Projektdauer von 10 Monaten von muslimehelfen übernommen. Außerdem wurde durch die Spendengelder ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft, mit dem die Medikamente und das Personal in die verschiedenen Dörfer transportiert wurden. In den Dörfern angelangt durfte die Behandlung der Bedürftigen in Schulen oder Gemeindehäusern stattfinden. Das Projekt wurde vom 13. Oktober 2021 bis zum 31. August 2022 umgesetzt.

Newsletter-
anmeldung

Jetzt spenden

Deutschland

GLS Bank
IBAN: DE55430609676030448700
BIC: GENODEM1GLS