Wir sind sehr dankbar für das Hygienepack. Diese Dinge werden uns helfen, in der Schule gut abzuschneiden. Wenn wir unsere Menstruation haben, müssen wir in der Schule fehlen, weil wir keine Binden haben. Mit diesem Paket können wir in die Schule gehen. Wir freuen uns sehr. Möge Allah Sie weiterhin segnen.

Elia, weiblich 13 Jahre alt aus Kasisi

Malawi – Nachhaltige Hygieneartikel für Mädchen 2022

Das Projekt in den Distrikten Chikwawa und Nsanje in Malawi wurde ins Leben gerufen, um die Herausforderungen anzugehen, mit denen viele Mädchen im Zusammenhang mit ihrer monatlichen Menstruation konfrontiert sind. Aufgrund fehlender Mittel für Hygieneprodukte haben Mädchen Schwierigkeiten, zur Schule zu gehen. Tabuisierung und Stigmatisierung der Menstruation verbieten es den Mädchen zudem, offen über ihre Menstruation zu sprechen. Um diesem Problem entgegenzuwirken, wurden im Zeitraum vom 11. Oktober bis zum 20. November 2022, 3.000 Mädchen mit 4 wiederverwendbaren Binden, 2 Unterhosen und 2 Stück Seife ausgestattet. Die Begünstigten des Projekts stammen vorwiegend aus ländlichen Gebieten und sind finanziell abhängig von ihren Eltern oder Verwandten. Diese sind jedoch aufgrund der ökonomischen Herausforderungen des Landes und der Inflation selbst mit finanziellen Schwierigkeiten konfrontiert. Die Bereitstellung von notwendigen Hygieneprodukten trägt nicht nur dazu bei, die akuten Bedürfnisse der Mädchen zu decken, sondern auch Gesundheitsrisiken, Infektionen und potenzielle Unfruchtbarkeit zu verhindern, die durch die Verwendung unsicherer Alternativen entstehen können.

Newsletter-
anmeldung

Jetzt spenden

Deutschland

GLS Bank
IBAN: DE55430609676030448700
BIC: GENODEM1GLS