Mit diesem Programm können wir unsere Mahlzeiten nahrhafter, vielfältiger und ausgewogener gestalten. Wir haben festgestellt, dass sich der Appetit unserer Kinder nach der Teilnahme an diesem Programm verbessert hat. Sie sind interessierter und haben mehr Lust, gesundes und nahrhaftes Essen zu probieren. Das Programm hat uns auch geholfen, die Familienausgaben zu senken, die für den Einkauf von Lebensmitteln verwendet werden.

Leni, weiblich 34 Jahre alt aus Pandeglang

Indonesien – Nährreiche Lebensmittel für unterernährte Kinder 2022

In verschiedenen Dörfern der Distrikte North Lombok und Pandeglang wurden nährreiche Lebensmittle an unterernährte und unterentwickelte Kinder unter 5 Jahren verteilt. Besonders in den ersten Lebensjahren des Kindes ist eine nährreiche ausgewogene Nahrungszufuhr von erheblicher Wichtigkeit für die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes. Die Mütter der 530 Kindern erhielten für die Dauer von drei Monaten jeden Monat ein unterschiedliches Lebensmittelpaket, mit dem sie ihren Kleinkindern nährstoffreiche Mahlzeiten zubereiten konnten. Im ersten Monat bekamen sie 1 kg Eier und 1 kg Mungbohnen, im zweiten Monat 250 Gramm geschreddertes Rindfleisch und 1 kg Kidney Bohnen und im dritten Monat 5 kg brauner Reis mit 1 kg Karotten. Unsere Partnerorganisation in Indonesien hatte uns extra empfohlen die Lebensmittel nicht alle auf einmal zu verteilen, damit erstens gewährleistet werden kann, dass die Lebensmittel nicht schlecht werden und zweitens damit die Eltern den Überschuss an Lebensmittel nicht verkaufen. Bei der Lebensmittelausgabe war zudem immer ein Gesundheitsbeamter anwesend, der die Mütter über die Wichtigkeit von nahrhafter Nahrung und die richtige Zubereitung der Lebensmittel aufklärte. So konnte gewährleistet werden, dass die Kinder den maximalen Nutzen aus den Lebensmitteln gewinnen konnten. Das Ernährungsprojekt wurde von Anfang Dezember 2022 bis Ende Februar 2023 umgesetzt.

Newsletter-
anmeldung

Jetzt spenden

Deutschland

GLS Bank
IBAN: DE55430609676030448700
BIC: GENODEM1GLS