Ruanda – Lebensmittel für unterernährte Kinder 2022

315 unter- und mangelernährte Kinder aus 14 Ortschaften im Distrikt Kamonyi konnten von Anfang Mai bis Anfang Juni 2022 mit Lebensmitteln versorgt werden.Die Lebensmittel wurden in einem speziellen Zentrum zur Behandlung mangel- und unterernährter Kinder zubereitet und den Kindern im Beisein ihrer Mütter und Väter als Mahlzeiten vorgesetzt. Ursprünglich war geplant gewesen, 104 Kinder drei Monate lang zu versorgen. Aber im Laufe der Vorbereitungen hatte sich herausgestellt, dass insgesamt 315 Kinder unter 5 Jahren gefährdet sind. Daher wurden die für drei Monate geplanten Lebensmittel innerhalb eines Monats für Mahlzeiten für 315 Kinder zubereitet. Dafür wurden insgesamt 3000kg Reis, 1500kg Bohnen, 1500kg Hirsemehl, 1500kg Sojamehl, 1500kg Kartoffeln, 1400 Eier, 1200kg Zucker, 1200kg kleiner Fische, 600l Speiseöl und 520l Milch eingekauft. Ein Großteil der Kinder ist mittlerweile außer Gefahr, 213 der 315 versorgten Kinder haben sich erholen können. Lediglich 102 Kinder müssen weiterbetreut werden. Zusätzlich zu diesem Projekt haben die Gesundheitsbehörden vor Ort ein Programm angeboten, über das den Eltern alles Wichtige über nährstoffreiches Essen, gesunde Ernährung und Hygiene und Wege aus der Mangelernährung beigebracht wurde. Viele der Kinder waren mangelernährt, weil ihre Eltern nicht wussten, wie sie sie richtig ernähren sollten, und den Kindern wichtige Nährstoffe fehlten. Andere waren unterernährt, weil ihnen der Zugang zu nährstoffreichem Essen fehlte.

Newsletter-
anmeldung

Jetzt spenden

Deutschland

GLS Bank
IBAN: DE55430609676030448700
BIC: GENODEM1GLS