Mazedonien – Nothilfe nach Überschwemmung

Stand 21.10.2016: Im Gebiet um Skopje konnte das Nothilfeprojekt umgesetzt werden. Vom 18. bis 27.08.2016 wurden jeweils 1000 Pakete Waschmittel, Babywindeln, Campingkocher und Gasflaschen verteilt. Mit der Flut war die Strom- und Wasserversorgung zusammengebrochen. Für die Verteilung wurden 1000 Familien aus den Kommunen Hasanbeg, Haracinovo, Sinican, Stajkovc und Kamnik berücksichtigt. Die Verteilung dieser Hilfsgüter war notwendig, weil heftige Regenfälle vom 07.08. auf den 08.08.2016 zu Fluten um Skopje herum geführt hatten. Die Flut schwemmte viel Dreck, Abfall und Schlamm mit. Die Regierung hatte lange Zeit keinen Überblick über die Lage. Zu Beginn der Katastrophe erhielt jede der betroffenen 3.000 Familien 500,00 € Unterstützung vom Staat. Weitere finanzielle Unterstützung vom Staat blieb aus. Trotz des Engagements einiger anderer Hilfsorganisationen ist die Lage vor Ort noch immer chaotisch. Da viele Häuser immer noch beschädigt sind, erwartet die Einwohner ein harter Winter. Unsere Partner waren seit Beginn der Katastrophe dort und konnten trotz der widrigen Umstände innerhalb von zehn Tagen Hilfe leisten.

Emra ist 27 Jahre alt und lebt Skopje. Er sagt über die geleistete Nothilfe: „An die Hilfsorganisation geht ein besonderer Dank. Ihr habt in Hasanbeg geholfen. Eure Hilfe hat große Wirkung auf diese von der Flut geplagte Region. Ich danke euch für diese außergewöhnliche Unterstützung.“


Stand 17.08.2016: Nach den schwersten Fluten, die es bislang in Mazedonien gegeben hat, möchten unsere Partner gerne Nothilfe leisten. Durch heftige Regenfälle waren reißende Ströme entstanden, die Abfall, Dreck und Schlamm mitschwemmen. Strom und Wasser sind ausgefallen, etwa 3000 Häuser sind unbewohnbar geworden. Betroffen ist das Gebiet um Skopje. Unsere Partner sind bereits vor Ort, andere Hilfsorganisationen leisten ebenfalls Hilfe. Sie möchte Campingkocher, Waschpulver und Windeln verteilen, weil diese derzeit am meisten benötigt werden.

muslimehelfen hat dem im August 2016 für diese Nothilfe 11.765,00 € zur Verfügung gestellt. Wir danken allen Spendern für ihre freigiebigen Spenden in den Nothilfe-Fonds von muslimehelfen. Möge Allah sie auf die beste Art belohnen.
 

Newsletter-
anmeldung

Jetzt spenden

Deutschland

GLS Bank
IBAN: DE55430609676030448700
BIC: GENODEM1GLS