Mein Name ist Rahmatullah. Ich lebe mit meiner Familie in diesem Flüchtlingslager. Wir fürchteten um unser Leben und sind 2017 in dieses Land geflohen, nachdem die Armee von Myanmar unser Haus in Brand gesetzt hatte. Seit wir hier sind, leben wir die meiste Zeit mit einem Mangel an Unterkunft, Nahrung und Wasser. Ich bin sehr froh, dieses Lebensmittelpaket zu erhalten, das den Ramadan etwas leichter für mich und meine Familie macht. Ich bete, dass Allah, der Allmächtige, Eure Taten der Wohltätigkeit annimmt. Amin.

Rahmatullah, männlich 49 Jahre alt aus Cox’s Bazar

Bangladesch – Ramadanhilfe für Rohingya 2023

In Cox’s Bazar im Südosten Bangladesch existiert das zur Zeit größte Flüchtlingslager der Welt. Es liegt an der Grenze zum Nachbarland Myanmar, aus dem die Rohingya, eine muslimische Minderheit, vertrieben wurden. In einem der vielen Flüchtlingscamps in Cox’s Bazar konnte Ramadanhilfe an 600 Rohingya-Familien geleistet werden. Berücksichtigt wurden neben den 600 Rohingyafamilien auch 200 bangladeschische Familien aufgrund einer behördlichen Anordnung, um bedürftige einheimische Familien nicht außer Acht zu lassen. Jede der insgesamt 800 Familien erhielt 2kg Kichererbsen, 2kg Weizenmehl, 2kg gepufften Reis, 1kg Trockenfisch, 2kg Kartoffeln, 1kg Zucker und 1kg Milchpulver. Diese Unterstützung während des Ramadans verhalf den Familien, sich auf ihre religiösen Bräuche zu konzentrieren, ohne sich um die nächste Mahlzeit sorgen zu müssen. Die Verteilung der Lebensmittelpakete erfolgte am 30. März 2023.

Newsletter-
anmeldung

Jetzt spenden

Deutschland

GLS Bank
IBAN: DE55430609676030448700
BIC: GENODEM1GLS