„Mein Gesundheitszustand war schlecht, bevor ich an diesem Projekt teilnahm. Das Projekt von muslimehelfen und seiner Partnerorganisation ist sehr hilfreich und erfüllt alle Bedürfnisse. Ich hoffe, dass mein Leben sich verbessert und ich einmal für mich selbst sorgen kann. Vielen Dank an die Spender, möge Allah euch für eure Güte belohnen und euch ein gutes Leben schenken und euren Wohlstand mehren.“

Riska, sie ist 13 Jahre alt, aus Samigaluh

Indonesien – Versorgung und Bildung von Waisen aus Kulonprogo in 2020-21

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

12.04.2022: 50 Waisen aus dem Distrikt Kulonprogo, zwischen 4 und 15 Jahre alt, konnten ein Jahr lang unterstützt werden. Sie haben ein Jahr lang jeden Monat je ein Lebensmittelpaket erhalten, welches aus jeweils 10 kg Reis, 2 Liter Speiseöl, 2 kg Zucker, Früchten, Gemüse, Gewürzen sowie Beilagen wie Fisch, Hühnchen, Eier oder Fleisch bestanden. Außerdem fanden halbjährlich ärztliche Kontrollen und Termine beim Zahnarzt statt, wodurch das Bewusstsein bei den Kindern für die Erhaltung ihrer Gesundheit gesteigert werden konnte. Zudem wurden monatlich 300 000 IDR, umgerechnet ungefähr 19 Euro, überwiesen, damit Kosten für die Bildung gedeckt werden konnten. Des Weiteren fanden Kurse für Betreuung und Leistungsfähigkeit statt, wie beispielweise Kurse für das Lesen des Korans, Schreibkurse, Kurse für Schulassistenz, Batikkurse (aus Indonesien stammendes Textilfärbeverfahren) sowie Kurse für Unternehmertum. Außerdem haben die Kinder grundlegende Fertigkeiten erlernt, wie Selbstständigkeit, Zeitmanagement, Charakterbildung sowie Umweltbewusstsein.

Zudem wurden die Erziehungsberechtigten einbezogen, so dass sie ebenfalls neue Fähigkeiten erlernen und über die Bildung ihrer Kinder informiert sind. Sie lernen über Schulbildung sowie alles rund um Kinderschutz. Berücksichtigt wurden Voll- und Halbwaisen aus bedürftigen Familien, in denen die Erziehungsberechtigten als Kleinbauern oder Händler sich ihr geringes Einkommen verdienen. Unter den Waisen hatte ein Kind eine Behinderung.

Das Projekt wurde in der Zeit vom 01.03.20 bis zum 31.03.21 umgesetzt und mit 36.628 Euro von muslimehelfen finanziert. Wir danken allen Spendern für ihre Freigiebigkeit, die dieses Projekt ermöglicht hat. Möge Allah sie dafür mit dem Paradies belohnen.

Newsletter-
anmeldung

Jetzt spenden

Deutschland

GLS Bank
IBAN: DE55430609676030448700
BIC: GENODEDEM1GLS