Die Vorzüge des Fastens

Blog-Blog-Die Vorzüge des Fastens-2022

Zunächst sollte uns allen bewusst sein, dass die korrekte Absicht für das Fasten einzig und allein auf Allah gerichtet ist, der den Gläubigen diese religiöse Pflicht gemäß Sure 2 Vers 183 vorgeschrieben hat, wie es auch schon denjenigen vor ihnen vorgeschrieben war, damit sie gottesfürchtig werden mögen.

Losgelöst von diesem Grund und dem Lohn für diesen Gottesdienst, birgt das Fasten zahlreiche positive Nebeneffekte, von denen wir auf einige nachfolgend eingehen wollen.

So lehrt uns das Fasten Mitgefühl mit Bedürftigen, da wir dabei zumindest im Ansatz verspüren, was es bedeutet zeitweise Hunger und Durst zu haben, wobei wir alhamdulillah nicht aus materieller Not heraus fasten und im Gegensatz zu Armen die Gewissheit haben beim Fastenbrechen Lebensmittel im Überfluss vorzufinden. Dennoch hilft uns der vorübergehende Verzicht empfindsamer mit anderen Menschen zu sein, woraus auch eine gesteigerte Großzügigkeit resultiert, die wir als Hilfsorganisation nachweislich am Spendenverhalten im Ramadan erkennen können.

Es ist aber nicht nur das Mitgefühl, das zu mehr sozialem Engagement führt, sondern auch die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit, die den Fastenden antreibt, da diese gesegnete Zeit auch als Monat der Vergebung gilt.

Ein weiterer Aspekt ist auch das Gemeinschaftsgefühl, da wir Ramadan als Ummah erleben. Eine Ummah, bei der jeder für den anderen da sein sollte. Die kollektive Erfahrung des Fastens hilft uns dieses Selbstverständnis Jahr für Jahr in Erinnerung zu behalten.

Neben den kurzzeitigen Auswirkungen während des Fastens, geht es aber auch um die langfristige Erziehung des Charakters und die Willensstärke. Wir lernen dabei unser Ego ins richtige Verhältnis zu setzen und uns Allahs Willen unterzuordnen, was uns in allen Lebenssituation prägen sollte.

Allah hilft dem Fastenden auf diesem Weg und stärkt seinen Glauben und verleiht ihm innere Zufriedenheit.

Das Fasten ist außerdem ein Schutz vor Sünden und schlechten Eigenschaften, von denen wir im Ramadan mit Allahs Unterstützung einfacher ablassen können. So achten wir verstärkt darauf nichts Verwerfliches anzusehen, keine schlechten Worte zu sprechen und keine frevelhaften Inhalte anzuhören.

Auch fällt es uns im Ramadan leichter Abstand von Zeitverschwendung zu halten und selbst Taten, die keine Sünden sind, zu reduzieren und stattdessen unsere kostbare Lebenszeit mit Gottesdiensten wie Gebeten, dem Rezitieren des edlen Korans, Duas und Dhikr zu verbringen.

Weiterhin ist anzumerken, dass das Fasten auch vom medizinischen Standpunkt empfehlenswert ist und die Gesundheit dadurch gestärkt wird. Dies gilt sowohl körperlich als auch für die Stärke der Psyche. So wird nach medizinischen Erkenntnissen bereits nach 12 Stunden ohne Nahrung die Zellreinigung beschleunigt, wodurch z.B. das Immunsystem gestärkt, die Entgiftung gefördert, der Blutdruck gesenkt und eine entzündungshemmende Wirkung erzielt werden kann. Auch kann regelmäßiges Fasten dabei helfen Depressionen vorzubeugen.

Das Fasten ist somit auf vielerlei Ebenen ein großer Segen und Allah, der uns erschaffen hat, weiß es am besten.

Möge Allah unser aller Fasten annehmen und uns im Diesseits und Jenseits dafür belohnen. Amin.

Newsletter-
anmeldung

Jetzt spenden

Deutschland

GLS Bank
IBAN: DE55430609676030448700
BIC: GENODEM1GLS