Ohne einen Teil oder gar ganz ohne Eltern aufzuwachsen ist so schon hart genug. Wenn dann auch noch Armut dazu kommt und Waisen von Angehörigen als wirtschaftliche Belastung wahrgenommen werden, dann ist es wichtig Waisen beizustehen. Auch werden wir in zahlreichen Hadithen unseres Propheten Muhammad (ﷺ) und im Koran direkt dazu aufgerufen Gutes für Waisen zu tun.
Die Ausrichtung der Waisenhilfe ist abhängig von den Möglichkeiten vor Ort. Sie umfasst in der Regel die Hilfe mit Lebensmitteln, Kleidung, medizinischer Versorgung, den Schulbesuch und dort, wo es nötig ist, die Beförderung zur Schule.
In den Ländern, in denen der Vormund der Waisen (in der Regel die Mutter oder andere nahe Verwandte) einen monatlichen Betrag erhält, werden laufende Kosten davon getragen. In einigen Fällen werden Schultaschen, Bücher und anderes Schulmaterial in jedem Förderungszeitraum einmalig an die geförderten Kinder ausgegeben.
Ausnahmen sind derzeit die Waisenhilfe in Sri Lanka, wo die Betriebskosten zweier Waisenhäuser übernommen werden, und in Burundi, wo die Waisenhilfe zweigeteilt ist in: Schule (die Klassen 1-9 der Muslime Helfen Primary School) und allgemeine Waisenhilfe.
Du kannst auf folgende Arten spenden:
- online über das Spendenformular
- telefonisch unter +49 621 40 54 670
- in einer E-Mail an [email protected]
- über Facebook
- über WhatsApp unter +49 621 40 54 670
- über eine Überweisung bei Deiner Bank
IBAN: DE55430609676030448700
BIC: GENODEM1GLS
Möge Allah Dich dafür belohnen!
Wie Abu Huraira überlieferte, sagte der Gesandte Allahs: „Ich und einer, der sich einer Waise annimmt, gleich ob er mit ihr verwandt ist oder ihr fremd, werden wie diese (Zeigefinger und Mittelfinger) im Paradies sein.” (Überliefert bei Muslim)
Dieser Hadith zeigt, wieviel Lohn in der Unterstützung eines Waisenkindes liegt. Lasst uns gemeinsam mit dem Propheten im Paradies sein.
Kommentare
für Deine Waisenhilfe