Ein Rückblick auf Dein Kurban bei muslimehelfen

Soufian El Khayari

In Gedenken an die Opferbereitschaft des Propheten Ibrahim und seines Sohns Ismail (Allahs Segen auf beiden) feiern Muslime weltweit am 10. Tag des Pilgermonats Eid al-Adha, was auch als Kurban Bayramı oder als Opferfest bekannt ist. 

Zu den Ritualen des Opferfests gehört es ein gesundes und ausgewachsenes Tier zu schächten. 

Da es jedoch für die meisten Muslime im deutschsprachigen Raum aufgrund von gesetzlichen Regelungen, fehlender persönlichen Erfahrung und einer mangelnden Infrastruktur schwierig ist ihr Opfertier selbst zu schächten, bieten muslimische Hilfsorganisationen wie muslimehelfen die Möglichkeit Kurban stellvertretend in anderen Ländern auszuführen und das Fleisch an Bedürftige zu verteilen.

Ein Rückblick auf Dein Kurban bei muslimehelfen
Indien: Verteilung von Kurbanfleisch an Rohingya-Flüchtlinge.

Islamrechtlich zulässig sind dabei Rinder, Schafe, Ziegen und Kamele, wobei die Wahl des Opfertieres von den finanziellen Möglichkeiten, der Verfügbarkeit und den regionalen Traditionen abhängen. 

Welche Tiere das konkret sein können, wollen wir anhand eines Rückblicks einer Auswahl unserer Kurban-Projekte des vergangenen Jahres veranschaulichen. 

Insgesamt konnte muslimehelfen 2022 Kurban-Projekte an 18 Standorten in 13 verschiedenen Projektländern durchführen lassen. Die Finanzierung hat dabei 278.582 Euro gekostet und 25.336 Familien bestehend aus 124.267 Bedürftigen konnten berücksichtigt werden.

Ursprünglich war auch ein Kurban-Projekt in Burundi vorgesehen, aber aufgrund des Ausbruchs einer viralen Infektionskrankheit namens Rift Valley-Fieber, die hauptsächlich durch Kontakt und den Verzehr von infizierten Tieren auf den Menschen übertragen wird, mussten wir davon absehen. Alhamdulillah hatten wir für die Kurban-Aufträge genügend Ausweichmöglichkeiten in anderen Projektländern. Bereits übermittelte Spenden wurden umgewidmet stattdessen zu Gunsten von Waisenkindern in der muslimehelfen-Schule eingesetzt.

Schafe

Was die Auswahl der Tiere angeht, konnte in Albanien ein Kurbanprojekt umgesetzt werden, bei dem 31 Schafe geschächtet wurden. Mit dem Fleisch konnten wiederum 108 bedürftige Familien versorgt werden. Je nach Familiengröße wurde 4-5 kg Fleisch ausgegeben.

Albanien: Abgepackte Tüten mit Kurbanfleisch beim Transport zu den Bedürftigen.

Ziegen

In Indien, Kenia und Südafrika wurden wiederum Kurbanprojekte mit Ziegen umgesetzt. In Hyderabad bei unserem Kurbanprojekt zu Gunsten von Rohingya-Flüchtlingen in Indien waren es 100 Ziegen, die geschächtet wurden. Das Fleisch wurde in 1,5 kg Tüten jeweils an 960 Rohingya-Flüchtlingsfamilien verteilt. 

Indien: Eine der Rohingya-Flüchtlingsfamilien beim Erhalt des Kurbanfleisches.

Insgesamt konnten 4800 Rohingya-Flüchtlinge berücksichtigt werden. Im Distrikt Dindigul, sowie den Distrikten Devadanapatti und Theni wurden 60 Ziegen geschächtet und mit dem Fleisch 285 Familien berücksichtigt. Die meisten dieser Familien können sich sonst nicht mal zum höchsten islamischen Feiertag eine Mahlzeit mit Fleisch leisten.

Indien: Ziegen beim Grasen am 1. Tag des Opferfestes im Süden Tamilnadus.

Daher war die Freude umso größer über diese Verteilung. In Hubli wurden 90 Ziegen geopfert und das Fleisch an 840 Familien ausgegeben. Viele der Begünstigten haben keine Arbeit, sind alt oder haben niemanden, der sich um sie kümmert. 

Im Distrikt Thiruvallur konnten 2068 Begünstigte berücksichtigt werden. Dafür wurden am 2. Tag des Opferfestes 65 Ziegen geschächtet, damit 334 bedürftige Familien jeweils eine Portion Ziegenfleisch erhalten konnten.

Indien: Ziegen beim Grasen am 1. Tag des Opferfestes im Norden Tamilnadu.

Indien ist aber nicht das einzige Land, in dem es üblich ist, Ziegen zum Fest zu opfern. Auch in Südafrika konnten 500 Familien mit dem Fleisch von 125 Ziegen versorgt werden.

Der Vorteil von Rindern

Islamrechtlich sollte man beachten, dass Ziegen und Schafe jeweils als ein Kurban gezählt werden, aber Rinder hingegen als 7 Kurban-Anteile gelten. Dies hat den praktischen Vorteil, dass weniger Tiere benötigt werden, beziehungsweise weniger Schlachtungen durchgeführt werden müssen, um die gleiche Anzahl an Kurban-Aufträgen umzusetzen.

Bosnien und Herzegowina: Jedes Rind ergibt 7 Kurban-Anteile.

Dies ist relevant für unsere vergangenen Kurban-Projekte in Bosnien, Indonesien, Kambodscha, Malawi, Ruanda, Simbabwe, Sri Lanka und Togo, wo insgesamt 319 Rinder geschächtet wurden und das Fleisch an 17.340 Familien verteilt werden konnte.

Kurban in verschiedenen Formen

Es gibt aber auch Projektländer wie Kenia, in denen an unterschiedlichen Standorten auch verschiedene Tierarten geopfert werden. So wurden 2022 in Lamu, Mombasa und Tana River jeweils 100 Ziegen geschächtet, in Kwale und Kilifi jeweils 75 Ziegen und in Malindi, einem Subcounty in Kilifi, 15 Rinder, 50 Ziegen und 30 Schafe. 

Insgesamt wurden in Kenia 15 Rinder, 500 Ziegen und 30 Schafe geschächtet und das Fleisch in 2kg-Portionen unter 3.900 bedürftigen Familien aufgeteilt, wobei vor allem arme Familien mit unzureichendem Einkommen, Witwen, alleinstehende Alte und Familien von Waisen berücksichtigt wurden.

Gerne ist muslimehelfen auch zum kommenden Kurbanfest für Dich da, um ein Kurban in Deinem Namen stellvertretend opfern zu lassen und das Fleisch an bedürftige Familien zu verteilen. In diesem Jahr kostet ein Kurbanauftrag bei muslimehelfen wie im letzten Jahr 200 Euro. Bei rechtzeitiger Auftragserteilung sorgt muslimehelfen außerdem dafür, dass Dein Name beim Schächten vor Ort durch unsere Helfer genannt wird.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Newsletter-
anmeldung

Jetzt spenden

Deutschland

GLS Bank
IBAN: DE55430609676030448700
BIC: GENODEM1GLS